Ohne Partner in den Kreißsaal - Vertrauen gegenüber Ärzten und Hebammen ist wichtig

Die meisten werdenden Mütter nehmen zur Geburt ihren Partner mit in den Kreißsaal. Es kommt jedoch auch nicht selten vor, dass die Mutter alleine zur Geburt erscheint.

Von Claudia Haut

Im Gegensatz zu früher wollen heute die meisten werdenden Väter bei der Geburt ihres Kindes dabei sein. Sie dürfen dazu natürlich auch mit in den Kreißsaal und am Kopfende der werdenden Mutter die Geburt verfolgen.

Gründe für eine Geburt ohne Vater

Sofern die Beziehung zwischen einem Paar jedoch vor der Geburt bereits wieder auseinandergegangen ist oder das Baby aus einem One-Night-Stand entstanden ist, so kommt die Frau vermutlich ohne Partner zur Geburt. Auch wenn der Partner geschäftlich viel unterwegs ist, so kann es passieren, dass er es nicht rechtzeitig zur Geburt schafft.

Ein weiterer Grund, weshalb eine werdende Mutter alleine im Kreißsaal erscheint, kann sein, dass der werdende Vater nicht bei der Geburt dabei sein möchte. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn der Mann kein Blut sehen kann und auch die ganze Krankenhaussituation befremdlich auf ihn wirkt.

Es kommt immer wieder vor, dass werdende Väter nicht mit in den Kreißsaal gehen möchten.

Begleitung ist wichtig

Sofern der Partner nicht mit in den Kreißsaal gehen kann oder will, kann die Schwangere natürlich auch die beste Freundin oder die werdende Oma zur Unterstützung mitnehmen. Wichtig ist, dass ein Mensch sie begleitet, zu dem sie vollstes Vertrauen hat. Nicht immer muss dies der Partner sein.

Eine starke Persönlichkeit

Vertrauensproblem

Eine Frau, die ganz bewusst alleine zur Geburt geht, muss eine starke Persönlichkeit sein, wenn sie sich von keinem geliebten Menschen unterstützen lassen möchte. Die Unterstützung, die normalerweise die Begleitperson übernimmt, müssen dann die Hebammen und Geburtshelfer teilweise übernehmen. Aus Zeitgründen ist dies jedoch oftmals nicht möglich.

Viele Schwangere können auch so schnell keine Vertrauensbeziehung zum Krankenhauspersonal aufbauen.

Vorab Sprechstunde besuchen

Schwangere, die alleine zur Geburt gehen möchten, sollten sich bereits während der Schwangerschaft in der Geburtsklinik informieren, welche Hebammen dort arbeiten. Meist können diese Hebammen während einer speziellen Sprechstunde bereits vorab kennengelernt werden, so dass die Geburt nicht mehr von einer völlig fremden Person geleitet wird.

Auch die angestellten Frauenärzte kann die Schwangere in diesem Zusammenhang kennenlernen.