Die Pflege von nass gewordenen Lederschuhen

Nass gewordene Lederschuhe dürfen zum Trocknen nicht auf die Heizung gestellt werden - und auch vom Trockenföhnen ist Abstand zu nehmen. Diese Temperaturen sind für das empfindliche Leder einfach zu heiß, was zur Folge hat, dass das Fasergeflecht des Leders durch die Erhitzung stark verklebt, sodass das Leder hart wird und sogar schrumpfen kann.

Von Cornelia Gschiel

Schuhe ausstopfen und trocknen lassen

Damit Schuhe ihre Form bewahren, sollten sie beim Trocknen immer ausgestopft werden. Entweder mit Zeitungspapier, besser aber noch mit unlackierten Schuhspannern, die den Schuhen besser Form geben können als das zerknüllte Papier. Beide, sowohl Holzschuhspanner als auch Zeitungspapier, sind aber in der Lage, überschüssige Feuchtigkeit zu binden und so zum schnelleren Trocknen beizutragen.

Da bei durchnässten Schuhen zumeist auch die Sohle nass ist, sollten Schuhe nicht im Stehen getrocknet werden - zumindest dann nicht, wenn es sich um Ledersohlen handelt. Besser, die ausgestopften Schuhe auf die Seite legen oder zum Trocknen an den Schnürsenkeln aufhängen.

Reinigung

Erst, wenn die Schuhe wieder richtig trocken sind, also mindestens nach einer Nacht, kann der Schmutz abgebürstet und mit der herkömmlichen Schuhpflege fortgefahrenwerden.

Problemfall: Wasserränder

Haben die Schuhe Wasserränder zurückbehalten, kann bei Schuhen aus Synthetikmaterial ein mit etwas Essigessenz getränkter Lappen helfen. Hiermit lassen sich die Ränder zumeist entfernen. Alternativ kann eine Zitronenscheibe zum Einsatz kommen - es geht um die Säure!

Nun wieder austrocknen lassen und die Schuhe mit wasserabweisender Pflege imprägnieren.

Bei Lederschuhen kann man versuchen, die Wasserränder mit etwas Milch abzureiben. Milchsäure ist bedeutend milder als Essig- oder Zitronensäure. Sehr hochwertige Lederschuhe sollten einfach noch einmal mit Wasser gewaschen und anschließen mit einer Reinigungscreme behandelt werden.

Wasserrändern kann vorgebeugt werden, indem man die Schuhe nach dem Tragen generell auf Schuhspanner zieht. So kann es nicht zu hässlichen, der Staunässe geschuldeten Rändern kommen.