Dekorierzucker

Dekorierzucker als besonderer Puderzucker wir verwendet um Kuchen, Desserts und Torten zu verzieren und dekorieren. Dieser besondere Zucker löst sich nicht auf bei Verwendung auf warmen, kalten oder feuchten Produkten und bleibt somit dekorativ und schön.

Von Claudia Haut

Ebenfalls für Kuchen, Desserts und Torten verwendet man den Dekorierzucker. Allerdings ist dieser nicht unbedingt für die Zubereitung dieser Produkte geeignet, sondern zum Verzieren. Dekorierzucker ist Puderzucker, der sich jedoch nicht auflöst, wenn man ihn auf warme oder kalte Produkte streut. Selbst nasse oder tiefgekühlte Desserts oder Torten können mit diesem besonderen Puderzucker verschönert werden.

Der Unterschied zwischen normalem Puderzucker und Dekorierzucker besteht darin, dass dem Puderzucker Fett bzw. Reisstärke beigefügt wurden, die verhindern, dass er schmilzt. Gerade Stollen werden häufig mit Dekorierzucker bestreut, damit sich die Puderzuckerschicht nicht auflöst.