Eichel

Die Eicheln sind die Früchte der Eichen. Früher waren sie vor allen Dingen in der Schweinemast von großer Bedeutung. Für den Mensch wurden sie eher in Notzeiten genutzt und dann wurden sie mit der Vollwerternährung interessant.

Von Claudia Rappold

Verbreitung

Die Eichen gehören zu unseren bedeutenden Laubbäumen. Die Gattung umfasst viele hundert Arten. Die so genannte "Deutsche Eiche" ist sprichwörtlich. Auch im deutschen Liedgut kommt die Eiche oft vor. Die Eiche war auch ein Symbol der Ewigkeit. Reine Eichenwälder sind zwar eher selten, aber man findet sie oft

  • in Mischwäldern
  • an Straßen und
  • in Parks.

Eichen können sommergrüne oder immergrüne Bäume sein, seltener Sträucher. Viele Arten findet man in

Es gibt fossile Funde, die schon einige Millionen Jahre alt sind. Eichenholz ist für seine Härte und Langlebigkeit bekannt, es fand oft auch im Schiffsbau Verwendung. Das Holz wird aber auch gerne für Möbel verwendet.

In der Natur bietet die Eiche vielen hundert Insekten einen Lebensraum. Gerade in Naturreligionen wurde die Eiche als heiliger Baum verehrt. Es gab sogar Zeiten, in denen unter Eichen Gericht gehalten wurde.

Verwendung

Die Eichel ist eine Nussfrucht und jede einzelne Frucht ist von einem Fruchtbecher eingeschlossen. Diesen nennt man Cupula. Eicheln sind besonders reich an Proteinen und Kohlenhydraten. Um sie zu verwenden, müssen sie geschält und zerstoßen werden.

Anschließend kommen sie in ein Wasserbad, um sie von den Gerbstoffen zu befreien. Diese sind wasserlöslich und man erkennt die Auswaschung an der Verfärbung des Wassers. Je höher die Temperatur, desto schneller vollzieht sich dieser Vorgang.

Die Eicheln dienen als Mehlersatz für Kuchen oder Breie. Weiterhin können sie als Kaffeeersatz Verwendung finden. Die Verwendung von Eicheln ist nicht sehr verbreitet.

Im Herbst kann man sie gut in Wäldern sammeln. Aber das Schälen und Zerstoßen macht Mühe, allerdings liefern sie wichtige Nährstoffe und Vitamine. Eicheln können gut als Vorrat angelegt werden und dienen dazu, den Speiseplan zu ergänzen.