Beluga-Linsen

Beluga-Linsen sehen auf den ersten Blick wie Kaviar aus. Sie werden gerne als Beilage oder in Salaten serviert.

Von Claudia Haut

Gerade weil die Beluga-Linsen dem Kaviar ähnlich sehen, nennt man sie auch Kaviar-Linsen. Es handelt sich um schwarze und recht kleine Linsen, die sich aber geschmacklich nicht zu verstecken brauchen. Sie schmecken nussig und sind bei Gourmets äußerst beliebt. Auch Köche verarbeiten Beluga-Linsen sehr gerne, weil sie auch beim Kochen festbleiben.

Hauptanbaugebiet ist Nordamerika. Bei uns wurde diese Linsensorte erst in den letzten Jahren bekannt. Man erhält sie in unseren Supermärkten und Reformhäusern in der Regel in getrockneter Form. Dies hat aber den Vorteil, dass sie lange haltbar bleiben, wenn man sie luftdicht verpackt aufbewahrt.

Lagerung und Zubereitung

Zusätzlich sollten die Beluga-Linsen nur wenig oder besser gar kein Licht bekommen und kühl gelagert werden. So sind die schwarzen Linsen dann etwa ein Jahr haltbar.

Je älter die Beluga-Linsen jedoch sind, desto länger müssen sie gekocht werden. Dies ist auch der Grund, weshalb man frisch gekaufte Linsen nicht einfach mit älteren Linsen zusammen kochen sollte, außer man berechnet die unterschiedliche Kochzeit mit ein.

Obwohl die Beluga-Linsen getrocknet sind, braucht man sie nicht einweichen, bevor man sie in der Küche verwendet. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Linsensorten.

Beim Kochen sollte man sich nicht wundern, wenn sich das Wasser leicht schwarz verfärbt. Die Linsen geben ein wenig ihrer schwarzen Farbe ans Kochwasser ab. Nach etwa zwanzig Minuten sind die Linsen dann weich und können jetzt

  • als Beilage zu Fisch oder auch
  • als Zutat für Nudelsoßen

verarbeitet werden. Genauso kann man sie aber auch

verwenden.

Nährwerte

Beluga-Linsen schmecken nicht nur gut, sie sind auch gesund. Sie enthalten viele Kohlenhydrate und Eiweiß, haben aber nur sehr wenig Fett. Gerade wenn man Vegetarier ist, sollte man regelmäßig Beluga-Linsen auf den Speiseplan setzen, da diese den Eiweißmangel bei einer fleischlosen Ernährung ausgleichen können.

Neben Kohlenhydraten und Eiweiß befinden sich aber auch Vitamine, vor allem die B-Vitamine in den kleinen schwarzen Linsen.

Beluga-Linsen enthalten zwar wenig Natrium, dafür aber viele Purine. Für einen gesunden Menschen sind diese kein Problem, wer jedoch einen erhöhten Harnsäurewert hat, sollte nur hin und wieder Beluga-Linsen essen.