Die ideale Lagerung von Aprikosen - So bleiben sie lange lecker

Aprikosen sind eine äußerst gesunde Obstsorte. Sie sollten möglichst bald nach dem Kauf verzehrt werden.

Von Claudia Haut

Aprikosen enthalten sehr viele Vitamine und Nährwerte und zählen zu den beliebtesten Obstsorten des Sommers. Lange kann man dieses empfindliche Obst jedoch nicht lagern.

Aprikosen halten sich nur ein bis zwei Tage. Innerhalb dieses Zeitraumes schmecken sie noch sehr lecker. Danach werden sie allerdings weich und matschig und werden dann meist nur noch zum Kuchenbacken oder für das Kochen von Marmelade verwendet.

Überreife Aprikosen erkennt man auch daran, dass die Haut schrumpelig wird.

Lagerung im Kühlschrank

Am längsten halten sich die Aprikosen, wenn man sie im Kühlschrank lagert. Hohe Raumtemperaturen sind Gift für dieses empfindliche Obst.

Da die Aprikosen leicht Druckstellen bekommen, sollte man sie nicht übereinander lagern, sondern jede Frucht einzeln in den Kühlschrank legen. Besonders gut ist es, wenn man die Früchte in eine Papiertüte legt und diese dann im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt.

Am besten schmecken Aprikosen jedoch, wenn sie bei Raumtemperatur gelagert und noch am gleichen Tag noch gegessen werden.

Beim Kauf auf frische Früchte achten

Die ein bis zwei Tage halten die Aprikosen jedoch nur dann, wenn man sie frisch gekauft hat. Waren die Früchte bereits im Geschäft schon nicht mehr frisch, so kann auch der Kühlschrank daran nichts mehr ändern. Beim Kauf sollte man daher darauf achten, dass die Früchte

  • noch glatt sind und
  • aromatisch riechen.

Wenn man mit einem leichten Drucktest bereits die halbe Frucht zerdrücken kann, dann sind die Aprikosen überreif und sollten lieber nicht gekauft werden.

Wer immer leckere Aprikosen im Vorrat haben möchte und vielleicht auch einmal im Winter Lust auf Aprikosen hat, der kann auch getrocknete Früchte kaufen. Diese sind in jedem Supermarkt erhältlich und halten sich einige Wochen bis Monate.

Trockenobst wie Datteln und Aprikosen
Aprikosen in Form von Trockenobst sind gesund und lange haltbar