Schöner aus Boskoop

Nur die wenigsten kennen die Sorte "Schöner aus Boskoop" unter diesem Namen. Boskoop-Äpfel haben eine grüne Schale und schmecken säuerlich. Sie haben jedoch auch einen hohen Fruchtzuckergehalt. Lesen sie hier alles über Herkunft und Verwendung der Apfelsorte Schöner aus Boskoop.

Von Claudia Haut

Boskoop-Äpfel sind wohl jedem ein Begriff, weniger bekannt ist die genaue Bezeichnung der Apfelsorte: Schöner aus Boskoop. Es handelt sich hierbei um Winteräpfel, die wie auch die Jonathan-Äpfel durch Zufall entstanden sind. 1856 wurde diese Apfelsorte entdeckt.

Die Äpfel der Sorte "Schöner aus Boskoop" sind im Vergleich zu anderen Apfelsorten recht groß. Die Hauptfarbe der Schale ist grün, je nach Sonneneinstrahlung wird sie an einigen Stellen auch rot.

Boskoop-Äpfel enthalten sehr viel Fruchtzucker. Diesen schmeckt man jedoch aufgrund des ebenfalls hohen Säuregehaltes nicht.

Erntezeit für diese Apfelsorte ist Mitte Oktober, doch auch diese Äpfel werden noch einige Wochen gelagert, ehe sie verzehrt werden. Bis in den April hinein hält sich der Boskoop-Apfel bei guter Lagerung.

Verwendung

Wer gerne säuerliche Äpfel isst, für den ist der Boskoop-Apfel genau das Richtige. Man kann ihn aber auch

  • als Zutat für einen Kuchen

verwenden oder

daraus kochen. Genauso eignet sich diese Apfelsorte auch für