Jonagold

Die Apfelsorte Jonagold ist in jedem Supermarkt zu kaufen hierzulande. Diese Äpfel schmecken sehr aromatisch sind jedoch nicht so saftig wie andere Apfelsorten. Das Fruchtfleisch wird weicher je länger der Apfel gelagert wird. Lesen sie hier alles über Herkunft und Verwendung der Apfelsorte Jonagold.

Von Claudia Haut

Jonagold-Äpfel zählen zu den bekanntesten und beliebtesten Äpfeln. Viele Apfelsorten hat man sicher noch nicht gehört, auch wenn man gerne Äpfel isst. Jonagold-Äpfel sind jedoch in jedem Supermarkt zu kaufen, weil die Sorte sehr beliebt ist.

Entstanden ist sie, wie auch die Idared-Äpfel durch eine Kreuzung, bei der unter anderem die Apfelsorte Jonathan verwendet wurde. Jonagold und Idared sind also praktisch "Geschwister". Erstmals gekreuzt wurden die Jonagold-Äpfel im Jahr 1943 in den USA. Gekauft werden können Jonagold jedoch erst seit 1968.

Merkmale und Verwendung

Jonagold-Äpfel schmecken sehr aromatisch, sind jedoch nicht so saftig wie die Idared-Äpfel. Je länger die Jonagold-Äpfel gelagert werden, desto weicher wird ihr Fruchtfleisch. Die Farbe der Schale hängt davon ab, wie sonnig es während des Wachstums ist. Je mehr Sonne scheint, desto röter wird die Schale.

Jonagold-Äpfel sind aber nicht nur aufgrund ihres Geschmackes beliebt, sondern auch aufgrund ihrer Vielseitigkeit. Man kann diese Äpfel

  • pur essen,

aber genauso

Selbst

  • Apfelsaft

kann man aus Jonagold-Äpfeln pressen.