Sauer, süß und saftig - Beliebte Apfelsorten von Granny Smith bis Elstar

Die Äpfel gehören zu den beliebtesten Obstsorten in Deutschland. Es gibt sie in vielen verschiedenen Sorten zu kaufen.

Von Claudia Haut

Äpfel sind das ganze Jahr über bei uns in den Supermärkten erhältlich. Man kann sie auch ganzjährig als Bioprodukte kaufen.

Da die Geschmäcker verschieden sind, gibt es viele verschiedene Sorten von Äpfeln. Die einen eignen sich mehr zum Essen, die anderen zum Backen. Die einen sind aromatisch und saftig, die anderen süß und mehlig.

Farben der Apfelsorten

Die Farbe der verschiedenen Apfelsorten reicht von knallgrün bis dunkelrot.

  • Ganzer und halbierter grüner Apfel vor weißem Hintergrund

    © kovaleva_ka - www.fotolia.de

  • Apfel der Sorte "Cox Orange" vor weißem Hintergrund

    © kaaal - www.fotolia.de

  • Äpfel der Sorte "Jonagold" vor weißem Hintergrund

    © Alexandr79 - www.fotolia.de

  • Zwei ganze und ein geviertelter Apfel der Sorte "Jonathan" vor weißem Hintergrund

    © kovaleva_ka - www.fotolia.de

Granny Smith

Eine sehr bekannte und beliebte Apfelsorte ist der Granny Smith. Ein Apfel dieser Sorte hat eine grüne Schale und ist recht sauer und saftig.

Braeburn

Auch der Braeburn ist noch sehr bekannt. Er ist nicht ganz so säuerlich und saftig wie der Granny Smith, schmeckt aber sehr aromatisch.

Gala

Ein Apfel der Sorte Gala schmeckt süß und ist aufgrund seines milden Aromas auch sehr gut für kleinere Kinder geeignet.

Golden Delicious

Wie auch der Granny Smith so hat auch der Golden Delicious keine rote Schale. Der Golden Delicious ist allerdings nicht so grün wie der Granny Smith. Seine Schalenfarbe geht mehr ins gelbliche. Der Golden Delicious schmeckt süßlich und ist deutlich weniger saftig als der Granny Smith.

Red Delicious

Neben dem Golden Delicious gibt es auch Äpfel der Sorte Red Delicious mit einer roten Schale. Auch der Red Delicious schmeckt süß, ist jedoch saftiger als der Golden Delicious.

Jonagold

In den Supermärkten werden auch häufig Äpfel der Sorte Jonagold verkauft. Diese Äpfel schmecken aromatisch und süß und werden gerne für den Apfelkuchen verwendet.

Elstar

Zu guter Letzt darf natürlich auch der Elstar nicht fehlen. Diese Apfelsorte ist ein wenig säuerlich, sehr saftig und aromatisch.

Je nachdem, wofür man die Äpfel verwenden möchte, sollte man jede der Apfelsorten einmal ausprobieren. Hat der Kuchen mit der einen Apfelsorte nicht geschmeckt, so sollte man beim nächsten Mal eine andere probieren.

Viele große Supermärkte vermerken neben den Preisschildern bei den Äpfeln auch, ob sie süß, saftig, aromatisch oder sauer sind. Für den Kunden ist dies eine gute Orientierungshilfe.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie detailliertere Informationen zu den einzelnen Apfelsorten.