So entschlüsseln sich die Hosengrößen

Wer nach einem Liter Wasser verlangt, wird in jedem Land dieser Welt auch genau einen Liter Wasser erhalten. Ganz anders sieht es jedoch zum Beispiel mit Hosengrößen aus. Die Einteilung könnte von Land zu Land nicht unterschiedlicher sein.

Maria Perez
Von Maria Perez

Es gibt kaum einen begeisterten Shopper, der dieses Problem nicht kennt. Man steht vor einer topmodernen Jeans und findet statt der bekannten 36 für Damen beziehungsweise der 44 für Herren plötzlich völlig abwegige oder sogar doppelte Zahlen vor. Größe 26 kann wohl kaum ernst gemeint sein, da würde ja nicht einmal ein Topmodel wie Kate Moss hinein passen, oder etwa doch?

Einteilung in Hosenweite und -länge

Hosengrößen werden auf der ganzen Welt unterschiedlich gehandhabt. In deutschen Geschäften findet man häufig eine sehr einheitliche Einteilung vor, die sich mit der für Oberteile deckt. So kauft man zum Beispiel sowohl einen Pulli als auch eine Hose in Größe 38.

Kauft man jedoch zum Beispiel eine richtige Markenjeans, so wird man meist auf zwei Größenangaben stoßen, die durch einen Schrägstrich getrennt sind. So kann eine Hose beispielsweise als 27/32 ausgezeichnet sein.

  • Die 27 steht in diesem Beispiel für eine Bundweite von 27 Inches, was ungefähr 66 Zentimetern entspricht.
  • Die 32 steht für 32 Inches vom Hosenbeinsaum bis zum Schritt gemessen.

Bei Damen beginnen die Größen im Allgemeinen bei 26/30, bei Herren hingegen bei 30/34. Die Einteilung in Hosengrößen hat den Vorteil, dass die persönlichen Proportionen berücksichtigt werden. Wer etwas breitere Hüften hat und verhältnismäßig klein ist, bekommt so trotzdem die passende Hose, während eine deutsche Größe wohl etwas zu lang wäre, da hier nach standardisierten Proportionen genäht wird.

Zuhause ausmessen oder im Shop anprobieren

Hinweis: Schwankt man nach dem Ausmessen zwischen 2 Größen, so greift man besser zum größeren/längeren Modell!

Am einfachsten ist es, die eigenen Maße einmal zuhause in Ruhe aufzunehmen und mit einem entsprechenden Tool aus dem Internet in Inches umzurechnen. Entsprechen die gemessenen Werte nicht exakt einer bestimmten Größe, so sollte man lieber das weitere und längere Modell wählen.

Am besten ist es natürlich, man probiert die Hosen selbst im Geschäft an, so findet man am schnellsten die richtige Größe. Allerdings gilt auch bei der doppelten Größeneinteilung, dass verschiedene Modelle auch unterschiedlich ausfallen können.

Man sollte also bei der Wahl der richtigen Größe flexibel bleiben und sich keine allzu großen Gedanken darum machen, wenn man einmal eine Nummer größer benötigt als gewohnt.