Das Cargokleid

Das Cargokleid, von manchen auch Hemdblusen- oder Safarikleid genannt, ist aus der gehobenen Freizeit- und legeren Businessmode heute nicht mehr wegzudenken. Seinen Siegeszug trat es Anfang bis Mitte der 2000er Jahre an. Durch seinen korrekten Schnitt mit Hemdkragen und durchgehender Knopfleiste ermöglicht es der modernen Frau, mit nur einem Kleidungsstück im Handumdrehen perfekt angezogen zu sein.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Merkmale

Das Cargokleid ist am Oberteil wie eine Bluse gearbeitet - von kurzen bis langen Ärmeln ist hier alles möglich. Da es vorzugsweise in der wärmeren Jahreszeit getragen wird, dominieren jedoch kurze bis dreiviertellange Ärmel. Durch knöpfbare Riegel sind diese oftmals auch längenverstellbar. Der Kragen entspricht dem eines Hemdes.

Geschlossen wird das Hemdblusenkleid mit Knöpfen, die vorne durchgängig vorhanden sind. Oftmals ist das Cargokleid vom Safari-Look inspiriert. Details, wie man sie auch auf Ranger-Uniformen in Wildparks finden könnte, geben ihm seine besondere Note, ob das nun Schulterriegel oder aufgesetzte Brusttaschen sind. Auch der eher feste Baumwollstoff und die Farbtöne - zumeist ist das Cargokleid wahlweise in

  • schwarz,
  • sand oder
  • oliv

erhältlich - tragen zu seiner Safari-Optik bei. Obligatorisch ist bei diesem eher gerade geschnittenen Kleid auch der Bindegürtel in der Taille, mit dem es auf Figur gebracht wird. Jüngere Modelle zeichnen sich durch einen taillierten Schnitt aus und verzichten auch schon einmal auf den Bindegürtel, sind dafür aber oberschenkelkurz gehalten und bestechen durch einen tiefen V-Ausschnitt.

Das klassische Cargokleid lässt sich mittels Knopfleiste hoch schließen. Für eine bequeme Schrittweite kann das knieumspielende Kleid am unteren Rocksaum aufgeknöpft werden, sodass vorn ein kleiner Gehschlitz entsteht.

Stylingtipps

In Schwarz lässt sich ein konservativ geschnittenes Cargokleid im Sommer auch im Büro tragen - dank des blusigen Oberteils gilt der Schnitt als korrekt für das Businessleben.

Jersey- und Lurexstoffe machen das Cargokleid aber auch für den Abend zu einem perfekten Begleiter. In dieser Variante verzichtet der Figurschmeichler zumeist auf alle Details wie Riegel und ist nur noch an der Kragenform als Cargokleid erkennbar.

Zu jeder Version des Cargokleides sind kniehohe Stiefel die idealen Kombipartner - nur im Business sollten sie durch flache Ballerinas oder Loafers ersetzt werden.

Styling-Tipp: Das Cargokleid lässt sich auch aufgeknöpft wie ein Trenchmantel als Cardiganersatz zu Jeans und Shirt tragen.