Der richtige Anzug für jeden Anlass

Einreiher, Zweireiher, Frack oder Smoking - unterschiedliche Anlässe erfordern ein anderes Outfit. Herrenanzüge sind die absoluten Klassiker der Herrenmode, sie werden sowohl zu festlichen Abendveranstaltungen und Empfängen als auch im täglichen Berufsleben vielfach getragen.

Von Anita Nieper

Den Anzug für alle Gelegenheiten gibt es nicht. Aber ein

  • zeitlos klassisch geschnittener Anzug
  • im dunklen Farbton

ist besonders vielseitig, er kann zu vielen Anlässen und Gegebenheiten getragen werden und gehört in jeden Kleiderschrank. Etwas eingeschränkter ist man mit

  • sehr modischen Anzügen
  • in hellen oder auffälligen Farben,

die nur im Sommer oder bei lockerer Kleiderordnung passend sind.

Gut gestylt auf edlen Anlässen

Ein Smoking ist besonders elegant, daher trägt er auch die Bezeichnung: kleiner Gesellschaftsanzug. Als elegante Abendgarderobe für Herren ist der Smoking das perfekte Kleidungsstück.

Der König der Herrenmode ist der Frack, oder auch großer Gesellschaftsanzug genannt. Er wird nur am Abend, nach 18:00 Uhr, mit einer weißen Weste und weißer Fliege getragen.

Im Berufsleben, als Saaldiener oder Kellner, sind die Westen und Fliegen schwarz.

Privat oder geschäftlich

Ob im Privat- oder Geschäftsleben, ganz ohne Anzug kommt ein Mann nicht aus. Wenn nur gelegentlich ein Anzug benötigt wird, zum Beispiel auf großen Familienfeiern wie Hochzeiten oder runde Geburtstage, ist der klassische Anzug in

  • Dunkelblau oder Nachtblau,
  • Dunkelgrau,
  • Anthrazit oder
  • Schwarz

genau richtig. Ein Einreiher, der zwei oder drei Knöpfe hat, ist die beste Wahl. Dabei ist darauf zu achten, dass der Anzug

  1. perfekt sitzt und
  2. aus einem guten Material gefertigt ist.

Sie wollen ja lange etwas von ihm haben, auch wenn er nur selten getragen wird. Je nach Anlass wird der Anzug mit einem weißen oder farbigen Hemd und einer Krawatte getragen. Durch wechselnde, aktuelle Farben der Saison bei den Hemden und Krawatten, wirkt der dunkle Anzug jedes Mal anders.

Wer generell im Berufsleben einen Anzug tragen muss, der benötigt mehrere Anzüge. Der typische Geschäftsanzug sollte Seriosität und Kompetenz vermitteln. Gedeckte Farben und ein perfekter Sitz des Anzugs sind zum Beispiel

Pflicht. In einigen Branchen darf der Anzug im Sommer auch heller oder fein gemustert sein, in kreativen Berufen sogar sehr modern und farbig.

Fazit

Wer täglich einen Anzug trägt, wird häufig einmal zu einem anderen Schnitt oder einer anderen Farbe greifen wollen. Die Auswahl an Anzügen ist riesig, alle Modelle unterscheiden sich von einander und in jeder Saison denken sich die Designer Neuheiten aus. Dabei ist aber immer daran zu denken, dass der Anzug zum Anlass passen muss.