Das passende Accessoire zum Anzug - Fliege oder Krawatte?

Die Frage Fliege oder Krawatte ist - bis auf Frack und Smoking - nicht an den Anzug oder den Anlass gebunden, sondern kann individuell entschieden werden. Manch Prominenter hat die Fliege zu seinem Markenzeichen gemacht wie etwa der SPD-Politiker Karl Lauterbach. Der normale Business- und Tagesanzug ist für beides gleich geeignet. Übrigens gibt es noch mehr für den Hals als nur Krawatte oder Fliege, beispielsweise den sehr stylischen Plastron, Krawattenschals und vieles andere.

Britta Josten
Von Britta Josten

Warum die Krawatte vorgezogen wird

Das hat etwas mit Traditionen zu tun und ist überdies eine Frage

  1. des Stilempfindens,
  2. des persönlichen Geschmacks und
  3. des Bedürfnisses, sich aus der Masse herauszuheben - oder eben nicht.

Fliegenträger gelten schnell als ein wenig extravagant. Die Krawatte ist ein Klassiker, der junge Mann lernt vom Vater den Knoten binden, sie kommt im Geschäftsleben tagtäglich zum Einsatz und wird daher auch zu festlichen Anlässen gern genutzt, zumal es sehr exquisite Modelle gibt.

Die Fliege wird zum Smoking oder Frack getragen, ein Anzug, der an den Smoking angelehnt ist, wirkt durch eine Fliege ebenfalls besonders stylish.

Der Plastron ist eigentlich das extravagante Non-Plus-Ultra, das fällt nur nicht so schnell auf, da er eigentlich der Krawatte entstammt. Ein wesentlicher Aspekt bei der Entscheidung über Krawatte oder Fliege kann die Körpergröße des Mannes sein, die durch den Halsschmuck eher betont oder doch etwas kaschiert wird. Und dann ist da noch der Tragekomfort.

Fliegen und Plastrons binden kann heutzutage kaum noch jemand, diese Kunst ist in der Allgemeinheit verloren gegangen. Also werden sie häufig hinten am Hals zusammengesteckt und sitzen dann am ganzen Abend unveränderlich fest, während eine Krawatte gelockert werden kann (und darf). Mancher Herr fühlt sich daher durch eine Fliege allzu eingeengt.

Farbe, Breite, Länge

All das muss bei Krawatte und Fliege

  1. sowohl zum Anzug
  2. als auch zum Träger

passen. Eine überdimensionierte Fliege wirkt, mehr noch als ein schlecht gebundener Krawattenknoten, deplatziert. Beides, Fliege und Krawatte, können sich farblich

  • eher dezent dem Anzug anpassen oder
  • bewusst kontrastieren.

Bei der Krawatte ist die Auswahl eigentlich viel schwieriger als bei der Fliege, denn hier spielt das Muster eine herausragende Rolle. Sollten es Streifen sein, und sollte der Anzug ebenfalls Streifen aufweisen, muss äußerst geschmackvoll vorgegangen werden.

Diese Probleme haben Sie mit der Fliege nicht. Eigentlich ist es demnach schade, dass sie an Ansehen und Gebrauch verloren hat, denn sie könnte gern durchaus häufiger zum Einsatz kommen.