Die passende Unterwäsche zum Abendkleid

Ein edles Abendkleid ist immer ein ideales Outfit zu jeder feierlichen Abendveranstaltung. Da ein solches Kleid oftmals auch einen speziellen Schnitt hat, sollte man in jedem Fall auch immer die passende Unterwäsche zum Abendkleid auswählen. Wir stellen die passenden Modelle zu den beliebtesten Kleidvarianten vor.

Von Daniela Straeten

Die richtige Wäsche ist äußerst wichtig

Ein Abendkleid ist immer ein besonderer Hingucker, erst recht natürlich, wenn es von einer attraktiven Frau getragen wird. Dabei kann das Kleid jedoch noch so schön sein, trägt man die falsche Unterwäsche dazu, wird es schnell einmal problematisch.

Erst wenn man die passende Wäsche unten drunter ausgewählt hat, kann man nämlich sicher sein, dass diese sich nicht unvorteilhaft

  • unter dem Kleid abzeichnet oder
  • gar hervorblitzt.

Worauf zu achten ist

Die passende Unterwäsche zum Abendkleid sollte in jedem Fall immer

  1. sorgfältig ausgewählt und
  2. auf das jeweilige Kleid abgestimmt

sein. Da Abendkleider oftmals aus einem eher dünnen Stoff gefertigt werden, empfiehlt es sich zunächst einmal Wäsche zu tragen, die eher schlicht designt ist und nicht über zu viele Rüschen, Spitzenbesätze und Co. verfügt, da diese Highlights zwar schön aussehen, sich aber oftmals unter dem Stoff abzeichnen und auf diese Weise das Gesamtbild eines schönen Abendkleides trüben.

Dementsprechend sollte man einen BH mit einer glatten Stoffoberfläche sowie möglichst einen gut sitzenden Tanga wählen. Besonders unter hautengen Kleidern dürfen sich keine Ränder der Unterwäsche abzeichnen. Dafür gibt es spezielle Modelle, die ganz ohne störende Nähte auskommen und aus besonders zarten Stoffen gefertigt sind.

Shapewear formt jede Silhouette

Figurbetonte Kleider sehen nicht nur toll an Damen aus, die mit Modelmaßen gesegnet sind. Die richtige Shapewear formt eine schöne Silhouette und setzt Kurven, egal ob mehr oder weniger vorhanden sind, gekonnt in Szene. Figurformende Wäsche sorgt dabei für

  • einen flachen Bauch,
  • einen wohlgeformten Po und
  • eine schmale Taille.

Heutzutage gibt es auch modische, nostalgisch anmutende Modelle, die nichts mehr zu tun haben, mit dem Klischee der "Alte-Damen-Unterwäsche" vergangener Zeiten.

Der passende BH

Vor allem ist bei der Wahl des BHs besondere Sorgfalt nötig, denn dieser muss hinsichtlich

  1. seines Schnitts und
  2. seiner Trägervarianten

unbedingt dem Design des Kleides entsprechen.

Bustier-Kleider und gekreuzte Träger

Trägt man ein schulterfreies Kleid oder eines, das lediglich über sehr dünne Träger verfügt, so ist immer zu einem trägerlosen BH zu raten. Zu dieser Kategorie zählen zudem Abendkleider, deren Träger raffiniert über die Rückenpartie gekreuzt werden. Unter diesen Kleidern sorgt der richtige Büstenhalter mit tief sitzenden Verschlüssen für den idealen und unsichtbaren Halt.

Dazu greift man am besten zu speziellen Bustier-BHs, oder zu Varianten, bei denen sich die Träger abnehmen lassen.

Neckholder-Kleider

Passend zu Kleidern mit einem im Nacken verschließbaren, breiten Träger gibt es spezielle Neckholder-BHs, die dann optimal unter dem Kleid verschwinden. Ob man zu einem unsichtbaren oder zur Kleidfarbe passenden Träger greift, ist Geschmackssache.

Tief dekolletierte Kleider

Entscheiden Sie sich für einen wahren Hingucker mit einem tiefen Ausschnitt, ist ein Push-up-BH die richtige Wahl, der das Dekolleté optimal in Szene setzt. Zu beachten ist hier, dass weit ausgeschnittene Roben nicht ungewollt zu viel Haut zeigen. Damit sich frau auch in gewagten Kleidern wohl und sexy zugleich fühlt, ist ein perfekter Halt daher unabdingbar.

Kleider, die keinen BH erlauben

Spezielle Cut-Outs und sehr tiefe Ausschnitte erlauben es manchmal sogar, gar keinen BH zu tragen. An dieser Stelle empfehlen sich selbstklebende BH-Schalen, die Ihrer Brustpartie Form und Halt verleihen. Ein geschickt eingesetztes beidseitiges Klebeband an der richtigen Stelle, sorgt dafür, dass der Stoff des Kleides dort bleibt, wo er hingehört!

Corsagen und Unterkleider

Bei der nie aus der Mode kommenden und stets etwas verrucht anmutenden Corsage handelt es sich um eine Version des Korsetts. Sie vereint die perfekten Eigenschaften, um unter einem Abendkleid getragen werden zu können und ist gleichzeitig ein wahrer Augenschmaus, wenn man das Abendkleid ablegt.

  1. Sie wird speziell an den Körper angepasst verschnürt,
  2. modelliert eine tolle Taille und
  3. gibt dem Busen Halt und eine schöne Form.

Besonders unter trägerlosen Kleidern kann man mit einer Corsage punkten, denn hier formt sie den Körper deutlich besser als es ein trägerloser BH tun würde und sorgt für einen allgemein besseren Halt. Ein weiterer großer Pluspunkt für die Corsage: Die Trägerin nimmt automatisch eine aufrechtere Körperhaltung ein und sieht dadurch eleganter aus. Bei der Auswahl des richtigen Modells sollte man auf eine richtige Passform achten und auf Materialien die einen festen, aber dennoch angenehmen Halt garantieren.

Auch ein Unterkleid kann ohne viel Aufwand dazu beitragen, dass sich die Trägerin wohler unter ihrem Abendkleid fühlt. Legt man zwischen einen ausladenderen und schweren Abendkleidstoff und die Haut noch einen fließenden Zwischenstoff, schmiegt sich das Kleid schöner der Silhouette an, und man verhindert gleichzeitig, dass der Stoff nach oben rutscht. Achtung: Diese Variante eignet sich natürlich nicht unter hautengen Modellen!