Falsche Vorurteile und mögliche Folgen

Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Vorurteile gegenüber seinen Mitmenschen und der Umwelt. Gefährlich wird das Ganze allerdings erst dann, wenn es sich um falsche Vorurteile handelt, welche nichtsdestotrotz der vollen Überzeugung entsprechen. Betroffene Menschen können sehr darunter leiden. Was sind solch falsche Vorurteile, und welche Folgen können diese haben? Informieren Sie sich hier.

Maria Perez
Von Maria Perez

Über die Bedeutung von Vorurteilen

Vorurteile sind in der Regel mit einem negativen Bild behaftet. Jedoch haben sie grundsätzlich Forschern zufolge auch ihre guten Seiten. So helfen sie etwa dabei, eine Umgebung als gefährlich oder ungefährlich einzuschätzen.

Sie sorgen dafür, dass man Fremden gegenüber erst einmal skeptisch gegenübertritt. So dienen sie auch dem Schutz des Menschen.

Zunächst jedoch kommt es in der Regel zum Sterotypen-Denken. Menschen werden in Gruppen zusammengefasst; dies gelingt beinahe schon unterbewusst und erleichtert das Nachdenken.

Statt sich über eine Person ernsthaft Gedanken zu machen, steckt man sie einfach in die typische Schublade. Als Nächstes folgt der Bezug auf eine einzelne Person - so wird daraus ein Vorurteil, welches die besagten negativen Gefühle mitbringt. Die Folgen können dem Betroffenen sehr schaden.

Die wohl bekanntesten falschen Vorurteile betreffen die Art, wie wir Menschen bestimmter sozialer Gruppierungen oder Rassen sehen. So neigen wir dazu, Menschen, die anders sind als wir, mit bestimmten Eigenschaften zu betiteln.

In unserer Gesellschaft gelten Arbeitslose beispielsweise als faul, wohingegen Ausländern diverse weitere Persönlichkeitseigenschaften zugeschrieben werden. Befinden wir uns etwa im Restaurant beim Griechen, dann erwarten wir in den meisten Fällen einen lustigen und sympathischen Kellner, da Griechen doch für ihre Lebensfreude bekannt sind.

Solch falsche Vorurteile können kaum nennenswerte Auswirkungen haben. Beim Beispiel des Griechen kann es lediglich sein, dass wir enttäuscht sind, wenn uns der Kellner unsympathisch und verschlossen erscheint. In anderen Fällen können die Vorurteile gegenüber anderen Gruppen jedoch weitaus schlimmere Konsequenzen nach sich ziehen.

Zwei Freundinnen, eine flüstert der anderen etwas ins Ohr
Zwei Freundinnen, eine flüstert der anderen etwas ins Ohr

Mögliche Folgen

Wenn man sich ein Vorurteil über jemanden oder etwas gebildet hat, wird dies das eigene Handeln und Denken beeinflussen. In vielen Fällen erhält man für seine Einstellung eine Bestätigung, weil man verstärkt auf gewisse Punkte achtet. Alles, was das Gegenteil beweisen könnte/würde, wird hingegen ignoriert.

Zu den typischen Folgen zählen Missverständnisse und Streit. Wird man häufig mit Vorurteilen konfrontiert, wird man frustriert und entwickelt eine Abwehrhaltung.

Eine eigene Meinungsbildung gibt es bei Vorurteilen nicht. Die Steuerung erfolgt durch das, was man zu wissen glaubt.

Im gesellschaftlichen Bereich kann es durch Vorurteile zu

  • Ausgrenzung
  • Fremdenhass und
  • Rassismus

kommen. Gegen eine bestimmte Gruppe kann sich somit eine immer stärkere Ablehnung bilden.

Falsche Vorurteile können zu Ausgrenzung und Traurigkeit führen
Falsche Vorurteile können zu Ausgrenzung und Traurigkeit führen

Von Ausgrenzungen bis zu tätigen Übergriffen

Vergleichsweise milde Formen äußern sich dann in Ausgrenzung oder zumindest einer reservierten Behandlung von Personen, welche dieser Gruppierung entstammen. Darüber hinaus können solch falsche Vorurteile in diesem Zusammenhang noch weitaus drastischere Auswirkungen haben.

Diese können sich dann in Form von Feindseligkeiten und Diskriminierungen bis hin zu tätigen Übergriffen vollziehen. Vorurteile sind deshalb auch ein Nährboden für Rassismus und vergleichbare Phänomene.

Wie stark Vorurteile im Menschen verwurzelt sein können, zeigt allein schon das Beispiel der Sklaverei in den USA oder die Judenfrage im Nazideutschland. In einem solchen Fall bestand in der Bevölkerung gemeinhin das Vorurteil, dass die jeweilige Gruppe nicht einmal mehr als Mensch angesehen werden könne, weshalb es überhaupt erst zu diesen Gräueltaten kommen konnten.

Tätliche Übergriffe können Folge von Vorurteilen sein
Tätliche Übergriffe können Folge von Vorurteilen sein

Auswirkungen auf die eigene Person

Darüber hinaus können sich falsche Vorurteile ebenso negativ auf die eigene Person auswirken. So halten uns Vorurteile oftmals davon ab, Hilfe in Anspruch zu nehmen oder bestimmten Institutionen zu vertrauen.

Menschen, welche beispielsweise das Vorurteil gegen Ärzte hegen, dass diese eine Operation nur aus finanziellen Gründen vorschlagen würden und diese ablehnen, können für dieses Vorurteil mit ihrem Leben bezahlen.

Insgesamt gibt es unzählige falsche Vorurteile mit teils fatalen Konsequenzen. Es kann sich demnach lohnen, die eigene Einstellung einmal zu überdenken und so darüber zu reflektieren, wo man nicht vielleicht auch selbst falsche Vorurteile hegt.