Arbeit als Promoter - Tätigkeiten, Voraussetzungen und Tipps zur Bewerbung

Promoter spielen eine wichtige Rolle bei der Vermarktung von Produkten. Wer als Promoter für einen Verlag oder eine Firma arbeitet, verfolgt das Ziel, Leser und Konsumenten von seinem Produkt zu überzeugen. Er wirbt für das Produkt, indem er es präsentiert, Konsumenten informiert und Proben verteilt. Wie genau wird man Promoter? Und wo liegen die Aufgabenbereiche? Wir erklären es Ihnen.

Von Kai Zielke

Der Promotionjob: Aufgabenstellung und Ablauf

Promoter arbeiten im Bereich der Werbung: sie werben für ein Produkt oder ein Unternehmen, um dessen Bekanntheitsgrad sowie die Verkaufszahlen einer bestimmten Marke zu steigern.

Im Rahmen eines Promotionjobs gehen die für diese Werbeaktion engagierten Promoter auf andere Menschen zu; sie informieren und versuchen zu überzeugen. Dabei nehmen sie in der Regel auch Informationsmaterial sowie Werbegeschenke zur Hilfe; dies werden als so genannte give-aways verteilt.

Zu den weiteren Aufgaben zählen je nach gewünschtem Ziel:

  • das Durchführen von Gewinnspielen
  • die Verteilung von Produktproben (typisch sind auch Verkostungen)
  • Fachberatungen (als sales-promoter)
  • Testkäufe (als mystery-shopper)
  • Moderationen diverser Events

In den meisten Fällen meldet man sich bei einer Promotion-Agentur an. Sucht ein Werbeunternehmen einen Promoter, beauftragt es in der Regel diese Agnetur, die wiederum in ihren Datenbanken nach passendem Personal sucht und dieses vermittelt.

Nötige Voraussetzungen

Möchte man als Promoter arbeiten, sollte man sich zunächst überlegen, ob man die notwendigen Voraussetzungen für diesen Job mitbringt.

  • Da ein Promoter in erster Linie im direkten Kundenkontakt steht, sollte man gerne mit Menschen umgehen sowie freundlich und offen sein.
  • Wichtig ist natürlich auch ein gepflegtes Auftreten.
  • Auch ein Grundinteresse an Wirtschaft und Verkauf sollte vorhanden sein.
  • Zudem ist es von Vorteil, wenn man flexibel und mobil ist. Promotionstätigkeiten finden nämlich oft an wechselnden Orten statt.

Um als Promoter zu arbeiten, muss man keine spezielle Ausbildung oder Schulung vorweisen, einige Firmen verlangen jedoch Erfahrungen in dem Bereich. Bei anderen Angeboten werden entsprechende Schulungen angeboten, um diesen Job ausführen zu können.

Die Werbung für ein Produkt oder Unternehmen ist die Aufgabe des Promotors
Die Werbung für ein Produkt oder Unternehmen ist die Aufgabe des Promotors

Tipps zur Bewerbung

Möchte man sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, sollte man sich zunächst informieren, für welchen Bereich Promoter gesucht werden. So arbeiten diese unter anderem für Zeitungen, Zeitschriften und Magazine, sie werben für Produkte auf Messen, verteilen Flyer in der Fußgängerzone oder Gratis-Zeitschriften an Bars, Clubs oder andere öffentliche Szenen. Demnach ist nicht jede Promotertätigkeit von gleichem Inhalt bzw. stellt nicht die gleichen Anforderungen.

Stellen als Promoter werden häufig ausgeschrieben. Im Internet findet man bundesweite Ausschreibungen mit genauen Angaben zur Tätigkeit und in regionalen Tageszeiten kann man Stellenangebote von ortsansässigen Verlagen oder Zeitungen finden. Eine weitere Möglichkeit ist die Initiativbewerbung bzw. eine Anfrage, die sich nicht auf Stellenanzeigen bezieht.

Gewerbeschein und Erfahrung von Vorteil

Um Promoter zu werden, muss man in den meisten Fällen im Besitz eines Gewerbescheins sein, da man in der Regel auf selbstständiger Basis arbeitet. Das gilt sowohl für die haupt- als auch für die nebenberufliche Arbeit als Promoter.

Zudem sollte man bedenken, dass der Einstieg in die Promotionsarbeit - ob bei Magazinen oder auf Messen - oft mit einfachen, unter Umständen sogar langweiligen Arbeiten einhergeht. Je mehr Erfahrung man schließlich vorweisen kann, desto umfangreicher und interessanter werden auch die Einsatzmöglichkeiten.