Botschaften im Geheimen - Was das Kritzeln verraten kann

Wir kritzeln sowohl beim Meeting als auch beim Telefonieren oftmals mehr als unbewusst auf einem Papier herum. Typisch sind beispielsweise Wolken, Häuser oder auch Blumen und Herzen - und all diese Symbole haben eine bestimmte Bedeutung. Lesen Sie über mögliche Gründe des Kritzelns und informieren Sie sich, welche geheimen Botschaften dahinter stecken können.

Von Viola Reinhardt

Warum wird gekritzelt?

Kritzeleien werden im Bereich der Psychologie häufig mit Träumen verglichen. Sie helfen bei der Verarbeitung des Geschehenen sowie der Ziele und Wünsche.

Des Weiteren unterstützen sie die Konzentration. Wenn man beispielsweise ein Telefonat führt oder bei einer Vorlesung bzw. einer Besprechung sitzt, fangen die Gedanken an, abzudriften, da nur ein kleiner Hirnteil aktiv genutzt wird.

Gegen diese Unterforderung probiert man instinktiv, durch Kritzeleien, anzugehen. Man gibt dem Hirn dadurch zusätzliche Beschäftigung, was bei der Konzentration hilft.

Herzen

Ohje, da ist aber jemand verliebt! Wer Herzen in allen Größen kritzelt, liebt gerade ziemlich intensiv und eine Romanze kann sich dahinter ebenso verbergen als auch die tiefe Liebe zum langjährigen Partner. Romantischer könnte die innerliche Stimmung nun wirklich nicht mehr sein.

Häuser

Logisch, praktisch, gut, so könnte man Menschen bezeichnen, die bei ihren Kritzeleien Häuser auf dem Papier hinterlassen. Zuverlässigkeit und eine Treue innerhalb von Freundschaften sind diesem Kritzler wie ein zweites Ich zu Eigen. Aber: Wer gerne Häuser malt, lässt sich normalerweise nicht gerne etwas vorschreiben.

Sterne

Ob drei-, vier- oder fünfzackig, Sterne finden sich bei all den Menschen, die über viel Fantasie verfügen und mit Ruhm und Anerkennung nach den "Sternen" greifen wollen. Sich dabei selbst etwas unter Druck zu setzen, wird dann bei dieser Malerin oder diesem Maler gerne in Kauf genommen.

Je nach Stimmung und Charakter sieht das Gekritzel anders aus
Je nach Stimmung und Charakter sieht das Gekritzel anders aus

Berge

Durchsetzungskraft und viel Elan für Pläne zeichnen die Menschen aus, die Berge in Kritzelform zu Papier bringen. Zielstrebig und voller positiver Energie offenbart sich die Person, die liebend gerne und unbewusst Berge malt. Allerdings zeigt sich bei einem gekritzelten Berg mit mehreren Zacken auch eine gerade vorhandene Wut oder ein schwellender Ärger.

Wolken

Himmelsstürmer, Regenmacher oder über den Wolken schwebend? Nichts von alledem verbirgt sich hinter der geheimen Botschaft der Wolken-Maler. Dagegen offenbart sich hier eine Person, die auf ihrem Standpunkt bestehen bleiben wird und gleichzeitig auch noch eine schlechte Laune in sich beherbergt.

Wellenlinien

Auf und ab, mal hoch, mal tief. Kritzler von Wellenlinien sind zumeist

Zudem besitzen sie einen äußerst wachen Verstand, der oftmals mehr aufnehmen kann als es bei anderen Menschen der Fall ist und dann vielleicht die Wogen glätten kann, wenn die all zu sehr spitze Zunge wieder einmal gesprochen hat.

Weitere Symbole und deren Bedeutungen auf einen Blick

Die oben erwähnten Symbole sind bei Weitem nicht die einzigen, die man - in der Regel unbewusst - auf Papier bringt. Ebenfalls typisch:

  • Tiere, Gesichter, Figuren: für diese Menschen stehen Humor und Fairplay an oberster Stelle; zudem sind sie gute Zuhörer
  • der eigene Name: diese Menschen stellen sich selbst am liebesten in den Mittelpunkt; sie können rücksichtslos und selbstverliebt sein
  • Augen/Wimpern: hier ist Stress vorhanden - gestresste Menschen fühlen sich häufig von ihren Mitmenschen beobachtet; sie stellen zudem hohe Ansprüche an sich selbst
  • Spiralen, Ringe, Kreise: geordnete, harmonische Muster: diese Menschen sind in sich gekehrt und fühlen sich meist in kleineren Gruppen wohler; sie können übertrieben hilfsbereit sein
  • Quadrate: an Emotionen kann es diesen Menschen mitunter fehlen; dafür denken sie logisch und sind häufig ungeduldig
  • Blumen: Diese Menschen sind aufgeschlossen; für sie ist Harmonie das Wichtigste - sie sind in der Regel sehr positiv eingestellt, mit Kritik kommen sie nicht so gut klar