Bräuche und Geschenke zum Einzug ins neue Heim

Der Einzug in eine neue Wohnung ist immer mit einer gewissen Anspannung verbunden. Termindruck und Stress sind oft vorprogrammiert. Eine tatkräftige Unterstützung von Freunden und nette Willkommenswünsche der neuen Nachbarn können den Start in die neue Umgebung erleichtern. Viele zum Einzug typische Geschenke und Wünsche sind alte Bräuche, die - gerade aufgrund ihrer oft jahrtausendalten Geschichte - noch immer aktuell sind. Lesen Sie hier, welche Bedeutung bestimmte Geschenke oder Glücksbringer zum Einzug ins neue Heim haben und holen Sie sich Tipps, worauf man bei der Geschenkeauswahl achten sollte.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Brot und Salz

Die wohl bekannteste und zugleich älteste Tradition ist das Beschenken der neu Hinzugezogenen mit Brot und Salz. Schon die alten Griechen und Römer kannten den Wert dieser beiden Grundlebensmittel.

Anders als heute war Salz damals aber kaum bezahlbar und wurde dementsprechend auch als "weißes Gold" bezeichnet. Das Brot stand und steht für die Nahrung und damit für das leibliche Wohlergehen.

Wer seinen neuen Nachbarn zum Einzug Brot und Salz schenkt, wünscht ihnen also Glück und Zufriedenheit - sowohl in materieller als auch in persönlicher Hinsicht. Oft wird diesem Geschenk auch noch ein Glückspfennig bzw. -cent hinzugefügt.

Es ist üblich, dass das Brot selbst gebacken und das Salz in einen kleinen Behälter gefüllt wird. Die Gabe ist nicht zum Verzehr bestimmt, sie ist ausschließlich symbolisch zu verstehen.

Das Brot wird üblicherweise selbst gebacken
Das Brot wird üblicherweise selbst gebacken

Haussegen

Eine christliche Segenstradition ist der Haussegen. Dieser wird sichtbar am neuen Heim angebracht und stellt das Gebäude mitsamt seinen Bewohnern unter den Schutz Gottes.

Als Sprüche kommen Bibelverse, aber auch andere Worte, Weisheiten und Gedichte in Frage. Haussegen werden gerne von guten Bekannten verschenkt, die ihren Lieben ein persönliches Geschenk zum Einzug machen wollen.

Glücksbringer

Glücksbringer werden gerne verschenkt
Glücksbringer werden gerne verschenkt

Auch der Glücksbringer als Geschenk zum Einzug ist beliebt. Hier kann man zum Beispiel auf Glücksbringer aus anderen Kulturen zurückgreifen, die immer als besonderes Geschenk geeignet sind.

  • Die bei den Indianern traditionell als Heilsteine verwendeten, auch als lebende Steine bezeichneten Moqui Marbles, werden gerne als Talisman verschenkt.
  • Ein aus der Türkei stammender Glücksbringer ist der Nazar-Boncuk, ein blauer Glasanhänger.
  • Natürlich findet man auch hierzulande passende Glücksbringer, wie etwa Marienkäfer, Schornsteinfeger, Schweine, Hufeisen oder das vierblättrige Kleeblatt
  • Aus Japan kommen die winkenden Katzen, aber auch O-mamori, kleine Beutel aus Seide sowie O-fuda, beschriftete Papierstreifen oder Holztafeln mit persönlichem Wunsch sind üblich.
  • Zu den Glücksbringern aus Tibet zählen Muscheln und Lotos.
  • In Griechenland gilt Pegasus, das geflügelte Pferd, als Glücksbringer.
  • Fatimas Hand schützt in islamischen Ländern vor dem bösen Blick.
  • In China verschenkt man Glückskekse, in denen eine Botschaft zu finden ist.
Glücksbringer sollen Glück im neuen heim bringen
Glücksbringer sollen Glück im neuen heim bringen

Weitere Geschenkideen

Aber nicht nur Glücksbringer, auch andere Geschenke werden traditionell zum Einzug verschenkt. Diese können sowohl praktischer als auch persönlicher Natur sein. Für den Einzug in die erste eigene Wohnung werden gerne

verschenkt. Aber auch Gutscheine für ein gemeinsames Abendessen ein Einrichtungshaus, ebenso eingerahmte Fotos eignen sich.

Selbstgemachtes

Als gute Freundin bzw. guter Freund kann man sich ruhig auch mal etwas mehr Mühe geben und kreativ werden. Handelt es sich um Einrichtungsgegenstände oder Dekoobjekte, sollte man aber unbedingt den Geschmack der Beschenkten bezüglich der Raumegstaltung kennen.

Möglich sind je nach Fertigkeiten Kalender, Fotocollagen oder Gardinen. Ist man handwerklich begabt, kann man sich auch einmal im DIY-Palettenmöbel-Trend versuchen und ein kleines Weinregal - mit passendem Inhalt, versteht sich - verschenken.

Generelle Tipps

Bei der Suche nach einem passenden Einweihungsgeschenk sollte man sich vor Augen halten, dass es das Geschenk nicht gibt; es wird sicherlich viele Möglichkeiten geben, dem bzw. den anderen eine Freude machen zu können. Wichtig ist, sich über den individuellen Geschmack der zu beschenkenden Person Gedanken zu machen; natürlich spielt auch das Alter eine Rolle.

Alles, was man in einem neuen Zuhause brauchen kann, ist im Grunde genommen geeignet - wissen, was bereits vorhanden ist, ist dabei allerdings ein klarer Vorteil. Ist es eine ganze Familie mit Kindern, die umzieht, sollte man darauf achten, dass jedes Familienmitglied etwas damit anfangen kann, ein Gesellschaftsspiel beispielsweise.

Wer als neuer Nachbar eingeladen ist, sollte ruhig mal beim Entladen des Möbelwagens einen Blick aus dem Fenster und auf den Inhalt werfen - möglicherweise bekommt man dabei einen ersten Eindruck in Sachen Einrichtungsgeschmack. Ansonsten kommt man mit allgemein beliebten Dingen wie Pflanzen - Vorsicht bei Allergikern - oder Präsentkörben - in der Regel weiter. Informiert man sich vorab ein wenig bzw. macht sich Gedanken, was wirklich passen könnte, ist es unwahrscheinlich, dass man in ein Fettnäpfchen tritt.