Mascara selbst herstellen - Zutaten und Vorgehensweise

Immer mehr Menschen gehen dazu über, ihre Kosmetika selbst herzustellen. Denn nur so geht man auf Nummer sicher und weiß genau, welche Zutaten in ihnen stecken. Neben hautpflegenden Produkten lässt sich auch Mascara problemlos im eigenen Heim herstellen.

Von Anita Nieper

Den meisten Frauen bedeutet der Ausdruck ihrer Augen sehr viel. Sie würden niemals auf Wimperntusche verzichten, schließlich lassen sich durch die Augen Emotionen, Persönlichkeit und dergleichen erkennen.

Klare, ausdrucksvolle Augen hebt man mit Lidschatten, Mascara und Co. noch deutlicher hervor - je dunkler die Wimpern, umso deutlicher stechen die Augen hervor.

Zutaten und Utensilien für die selbst hergestellte Mascara

  • 1,5 Messlöffel Rizinusöl
  • 1,5 Messlöffel E 420 Sorbit
  • 2 g Lamécreme
  • 5 g destilliertes Wasser
  • 1 Messlöffel Gummi Arabicum
  • 1 Tropfen K 400
  • 2 Messlöffel normale Farbpigmente
  • 1 Meßlöffel
  • feuerfestes Glas oder Becherglas
  • Mörser oder Teelöffel zum Zerkleinern
  • Mascarafläschchen oder ähnlich
  • Glasfläschchen
  • dünner Pinsel

Die Zutaten sind in jeder Apotheke erhältlich oder können in einem Naturkostladen erworben werden. Zum besseren Verständnis werden die Eigenschaften einiger der benötigten Substanzen aufgeführt:

Rizinusöl

Rizinusöl ist pflanzlich, es fördert das Wachstum der Wimpern und macht die dünnen Härchen weich und geschmeidig.

E 420 Sorbit

Den geschmacksneutralen Zuckerersatzstoff E 420 Sorbit kennen wir aus der Lebensmittelindustrie, er kommt aber auch in der Kosmetik zum Einsatz. Sorbit verleiht den Wimpern mehr Volumen, sorgt für einen langen Halt der Tusche und spendet Feuchtigkeit.

  • Mascara-Bürstchen und schwarze verwischte Schminke auf weißem Untergrund

    © blackday - www.fotolia.de

  • Lidschattenbrösel in grau, lila, orange und grün, dahinter Mascarabürste und Kajalstift

    © HLPhoto - www.fotolia.de

  • Junge Frau trägt Mascara auf

    © Marin Conic - www.fotolia.de

Lamécreme

Als Misch-Emulgator in der Mascara dient die Zutat Lamécreme. Hierbei handelt es sich um eine pflanzliche, emulgierende Creme, die als Grundlage unverzichtbar ist.

Gummi Arabicum

Gummi Arabicum trägt zur Haftung der Wimperntusche bei und macht die Tusche dicker.

K 400

Noch mehr Volumen erreicht man durch die Zugabe von K 400. Zudem wirkt dieser Zusatz konservierend, wodurch die fertig angemischte Mascara länger haltbar ist.

Farbpigmente

Mit Farbpigmentpulver, das aus organischem oder anorganischem Anbau stammen kann, wird nun die gewünschte Farbe beigemischt.

Anrühren der Mascara

  1. Die Farbpigmente werden im Mörser mit einer kleinen Menge vom Rizinusöl vermengt und zerdrückt, bis eine homogene Masse entstanden ist.

  2. Das restliche Rizinusöl und die Lamécreme bringt man nun bei niedriger Temperatur zum Schmelzen und mischt diese der glatt gerührten Farbpaste unter.

  3. Das destillierte Wasser wird mit dem Sorbit in einem nicht brennbaren Becherglas gegeben und vermischt. Das Sorbitpulver sollte sich nach kurzer Zeit auflösen.

  4. Nun kommt das Gummi Arabicum in das Sorbitwasser. Der Mischung gibt man nun einige Minuten Zeit, um ein Aufquellen zu erreichen. Diese Mixtur wird nun auf ungefähr 60°C erwärmt.

  5. Die lauwarme Mischung aus Farbpigmenten, Rizinusöl und Lamécreme wird langsam unter die heiße Flüssigkeit gegeben, alles zusammen nochmals auf 60°C erwärmt.

  6. Nachdem alles ein wenig abgekühlt ist, wird der Tropfen K 400 sorgfältig unter die Masse gerührt.

  7. Im noch warmen Zustand sollte die fertige Wimperntusche in ein geeignetes Gefäß oder Fläschchen umgefüllt werden. Am geeignetsten ist selbstverständlich ein Mascarafläschchen, gebrauchte Behälter und Bürstchen sollten allerdings sterilisiert (ausgekocht) sein. Nur so bleibt die selbst angefertigte Tusche keimfrei und lange haltbar - fertig ist die Mascara.

Anwendung

Vor dem Auftragen sollte die selbst hergestellte Mascara gut geschüttelt werden. Zur Lagerung muss das Fläschchen luftdicht verschlossen sein, anderenfalls trocknet die Tusche schnell aus.

Zur Herstellung sollten unterschiedliche Nuancen ausprobiert werden, auch Wimperntusche in Perlglanz sind herstellbar. Kleine Reste von Mascara eignen sich hervorragend als Lidstrich, der mit einem dünnen Pinsel aufgetragen wird.

Fazit

Die Herstellung von Mascara ist kein Hexenwerk, jeder kann sie selbst herstellen. Immerhin weiß man nur so ganz genau, welche Substanzen enthalten sind. Für Frauen mit Allergien oder empfindlichen Augen ein sehr großer Vorteil.

Zudem kann man seine ganz individuelle Mascara herstellen - auch ein Tipp zum Verschenken.