Bauchhaare bei Frauen - so kann man sie schonend entfernen

Körperhaare sind auch bei Frauen etwas ganz Natürliches. Dennoch empfinden einige Frauen zum Beispiel Haare am Bauch als lästig oder unästhetisch. Doch dieses haarige Problem lässt sich mit ein paar einfachen Tricks beseitigen.

Maria Perez
Von Maria Perez

Körperhaare bei Frauen

Was nun bei Männern als ein Attribut der Männlichkeit gewertet wird, empfinden Frauen bei sich häufig als sehr unangenehm. Besonders dann, wenn vermehrt dort Haare wachsen, wo sie eigentlich nicht wachsen sollten.

Der menschliche Körper hat überall Haare - auch der von Frauen. Während wir als Kinder am Körper weitestgehend frei von Haaren sind, nimmt die Behaarung in der Pubertät zu. Und das nicht nur an den intimen Stellen und unter den Achseln, auch am Rest des Körpers können sich dann vermehrt feine Härchen zeigen.

Der Bauch ist zum Beispiel so eine Stelle, an der Haare als unangenehm empfunden werden. Vor allem, wenn es darum geht, seinen Bauch im Bikini präsentieren zu müssen. Allerdings fallen besonders feine und helle Härchen am Bauch kaum auf.

Viel deutlicher sind die Haare jedoch zu sehen wenn sie dunkel sind. Doch damit muss man sich nicht einfach abfinden. Schließlich gibt es zahlreiche Methoden, mit denen man die Haare verschwinden lassen kann.

Methoden zur Haarentfernung am Bauch

Die Haare an den Beinen und unter den Achseln entfernen die meisten Frauen mit einem Rasierer. Das geht schnell und verursacht keine Schmerzen.

Waxing

Den Haaren am Bauch rückt man jedoch besser nicht mit dem Rasierer zu Leibe. Denn dort sind stoppelig nachwachsende Haare besonders unangenehm. Besser ist es, wenn man sie samt Wurzel herausreißt. Dies kann man zum Beispiel mit Kalt- oder Warmwachs machen.

Allerdings ist diese Methode reichlich schmerzhaft. Zudem reagiert die Haut auf das Herausreißen der Haare oft mit Reizungen. Es entstehen Rötungen oder kleine Pickelchen, die sich entzünden können. Und das ist vor allem in dem Bereich höchst unangenehm, in dem sich der Hosenbund befindet. Wer dennoch nicht auf das Wachsen verzichten möchte, der sollte

  1. die enthaarten Stellen nach der Prozedur gut kühlen und
  2. Produkte auftragen, die die Haut besonders gut pflegen.

Sugaring

Wem das Wachsen am Bauch zu schmerzhaft ist, oder wer eine ohnehin eine empfindliche Haut hat, der sollte es einmal mit dem Sugaring versuchen. Dabei wird eine Paste aus

angerührt. Die Paste wird dann auf die zu enthaarende Partie aufgetragen und wieder abgerissen. Allerdings werden die Haare beim Sugaring in Wuchsrichtung ausgerissen und nicht gegen die Wuchsrichtung, wie es beim Wachsen der Fall ist.

Die Zuckerpaste legt sich zudem nur um die Haare und klebt nicht an der Haut fest. Das bedeutet, dass es wesentlich weniger schmerzhaft ist als das Wachsen.

Diese Methode der Enthaarung kann auch an den Beinen angewendet werden.

Haare bleichen

Wer die Haare am Bauch nicht entfernen möchte, der kann sie auch aufhellen. Dafür gibt es spezielle Bleichmittel, die die Haut allerdings auch reizen können. Außerdem kann es passieren, dass beim Bleichen nicht nur die Haare heller werden, sondern auch die Hautpartien darunter können unter Umständen aufgehellt werden. Und das ist gerade in der Bikini-Saison wenig erstrebenswert.