Geeignete Badezusätze für den Whirlpool

Wer einen Whirlpool sein Eigen nennen kann, wird das Problem kennen. Es ist recht schwierig, einen geeigneten Badezusatz zu finden.

Von Anna Miller

Vorsicht: Nicht alle Badezusätze sind für Whirlpools geeignet!

Nimmt man einen schäumenden Zusatz, kann man leicht die Schaumproduktion für eine Schaumparty übernehmen. Denn der kräftige Sprudel eine Whirlpools und die zusätzliche Luftbeimischung unterstützen optimal eine große Schaumentwicklung.

Greift man auf einen fetthaltigen Badezusatz zurück, können die enthaltenen Fettanteile den Düsen und Leitungen des Whirlpools kräftig zusetzen. Doch welchen Badezusatz kann man in einem Whirlpool bedenkenlos verwenden?

Badesalze

Generell eignen sich für einen Whirlpool alle Badezusätze, die nicht schäumen und ohne ölige Inhaltsstoffe sind. Somit ist ein Badesalz bestens für einen Whirlpool zu empfehlen. Denn es ist Öl- und Schaumfrei. Dosiert man es mit Bedacht, lockt hier ein angenehmes Badeerlebnis.

Allerdings muss auch bei Badesalzen einiges bedacht werden. Neben der sparsamen Dosierung muss der Whirlpool bei einem regelmäßigen Einsatz von Badesalz sorgfältig gereinigt werden. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf den Leitungen des Pools liegen. Das Salz kann sich hier absetzen und nach einiger Zeit zu Schäden führen.

Badesalze sind für den Whirlpool geeignet
Badesalze sind für den Whirlpool geeignet

Spült man die Leitungen regelmäßig mit klarem Wasser, kann man sich über eine lange Lebensdauer freuen. Und auch das Whirlsystem ist über eine regelmäßige Reinigung dankbar.

Badezusätze selbst herstellen

Wenn man sich nicht sicher ist, ob die angebotenen Badezusätze für den Whirlpool geeignet sind, kann man auch ohne großen Aufwand eigene Badezusätze herstellen:

  • Kräutermischungen die in einem Teenetz in das Wasser gegeben werden, bieten einen angenehmen Duft und verunreinigen nicht die technischen Anlagen des Whirlpools.

  • Oder wie wäre es mit Milch? Schon Cleopatra war von ihrer positiven Wirkung überzeugt. Milch pflegt die Haut, hat nur einen geringen Fettanteil und schadet somit auch nicht dem Whirlpool.

  • Frau sitzt in einem in eine Holzterrasse integrierten Whirlpool, helle Steinmauer im Hintergrund

    © Viacheslav Iakobchuk - www.fotolia.de

  • Spa Whirlpool mit Holzumrandung

    © MyPictures - www.fotolia.de

  • Junge blonde Frau mit Glas Weißwein relaxt im Whirlpool

    © Darren Green - www.fotolia.de