Puppen selber basteln - Tipps und Anregungen

Die Lieblingspuppe wird meist zum treuen Begleiter der Kindertage. Sie wird gehegt und gepflegt und ihr wird so manches Geheimnis anvertraut. Viel höher ist dann noch ihr Stellenwert, wenn sie selber gebastelt wurde.

Von Claudia Rappold

Manch teure, in den schönsten Kleidern ausstaffierte Puppe wurde schon links liegen gelassen und es wurde mit der alten zotteligen gespielt, weil diese das Herz des Kindes erobert hatte.

Die Vorzüge einer selbst gebastelten Puppe

Eine Puppe ist etwas ganz Besonderes und das Kind-Puppen-Verhältnis auch. Selber gebastelte Puppen haben einen ganz individuellen Charakter, sie sind einzigartig und ein Unikat. Das Kind spürt die Liebe und auch die Mühe, die in so einer Puppe steckt.

  • Oft ist das Gesicht bei einer selber gebastelten Puppe nicht so ausgeprägt und das Kind kann alle möglichen Gefühle hinein interpretieren.
  • Selber gebastelte Puppen sind nicht so perfekt wie gekaufte, aber sie sind originell.

Das Entstehen einer Puppe

Es gibt Anleitungen in Büchern zu kaufen, auch im Internet wird man fündig und man kann Puppenbastelkurse besuchen. Schon das Entstehen einer Puppe ist ein spannender Prozess. Oft wird sie nicht wie ursprünglich geplant, sondern scheint eine Eigendynamik zu entwickeln und sich selbst zu gestalten.

Für den Puppenhersteller ist es dann interessant, was letztendlich dabei herauskommt. Geprägt zwar von den eigenen Händen und trotzdem ganz eigenwillig in der Ausstrahlung. Solche Puppen sind umgeben von dem Hauch des Besonderen und sie sind eine Puppenpersönlichkeit.

Lieblingspuppen

Kinder lieben solche Puppen, denn sie sind wie geschaffen für einen spannenden Puppenalltag. Schmusepuppen dürfen mit dem Kind die Gefühle teilen und haben deshalb einen ganz speziellen Stellenwert.

Eine Lieblingspuppe kann den Großteil eines Kind-Erlebens ausmachen und bleibt auch immer in der Erinnerung. Oft wird sie aufgehoben und hat selbst bei dem Erwachsenen noch einen Ehrenplatz.

Die positiven Auswirkungen des Bastelns

Das Puppenbasteln ist auch für den Ausführenden ein Prozess, der bereichert. In Gedanken ist man vielleicht bei dem Kind, welches die Puppe erhalten soll. So fließen bestimmte Emotionen in die Herstellung der Puppe mit ein und prägen ihr Bild.

Mit

  • ein bisschen handwerklichem Geschick
  • Kreativität und
  • Phantasie

kann jeder Mensch eine Puppe selber basteln. Oft kommen wahre Meisterwerke zum Vorschein, die nicht nur dem Kind Freude machen. Solche Puppen sind dann auch wirklich pädagogisch wertvoll.

Verschiedene Möglichkeiten und Materialien

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, die geeigneten Materialien für das Basteln einer Puppe zu finden. So eignen sich beispielsweise

  • ein Puppentrikot, Stopfwolle, Wolle und Stoffreste für eine Stoffpuppe
  • etwas Wolle, Watte und Filz für eine Wollpuppe
  • ein Kochlöffel, Wollreste und Stifte für eine Kochlöffelpuppe oder
  • Papier, Stifte und Kleber für kleine Fingerpuppen.