Feinseife - Merkmale und Verwendung

Feinseifen oder auch Pflegeseifen werden hauptsächlich zum Waschen der Hände verwendet, sie können aber auch am gesamten Körper zum Einsatz kommen. Ein hoher Fettzusatz macht aus ihnen eine rückfettende Seife. Als Basis dient geruchsneutrale Kernseifen. Informieren Sie sich über die Merkmale, Inhaltsstoffe und Besonderheiten von Feinseifen.

Britta Josten
Von Britta Josten

Was ist Feinseife? - Merkmale und Besonderheiten

Die Feinseife stellt die am weitesten verbreitete Seifenart dar. Es handelt sich prinzipiell um eine Kernseife, der allerdings noch weitere Stoffe zugegeben werden. Glycerin ist hier nicht mehr enthalten.

Feinseifen wurden bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts verwendet. Damals waren sie unter dem Namen Toilettenseife bekannt. Ihrer Bezeichnung gemäß wurden sie vor allem nach dem Toilettengang zum Händewaschen verwendet.

Wie bereits erwähnt, werden Feinseifen auf der Basis von geruchsneutralen Kernseifen hergestellt, welche in Blöcke gepresst und mit Pflegezusätzen, beispielsweise mit Wollwachs, versehen werden.

Wirkung und Verwendung der Feinseife

Letzteres soll die Austrocknung der Haut verhindern und entzündungshemmend wirken. Weiterhin werden Feinseifen mit Parfümen und Farbstoffen versetzt, wodurch sie zu sehr spezifischen Seifen werden.

Noch bis zum Ende der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts machten sich viele Hersteller mit der Fertigung hochwertiger Feinseifen einen Namen. Der Verwendungszweck der Toilettenseife war längst nicht mehr auf die Reinigung der Hände beschränkt. Vielmehr ging man von einer ganzheitlichen Körperpflege aus.

Unter anderem galt die Feinseife als besonderes Geschenk zu festlichen Anlässen. Und auch heute noch verehren viele Menschen die Feinseife.

Melkfett als beliebter Inhaltsstoff

Melkfett stellt einen beliebten Wirkstoff in Feinseifen dar. Es weist starke hautpflegende Eigenschaften auf und schützt die Haut; die Feuchtigkeitsabgabe wird verhindert.

Durch das Melkfett

  • kann die Haut geschützt werden
  • erhält die Haut Geschmeidigkeit
  • können Risse verhindert werden.

Fett, das beim Waschen verloren geht, wird ersetzt. Besonders für sehr empfindliche und trockene Haut hat sich Melkfett bewährt.

Weitere Einsatzgebiete von Feinseife

Manchmal legt man Feinseifen in den Wäscheschrank, wo sie über längere Zeit ihren Duft abgeben darf. Für Reinigungszwecke wird Feinseife heute seltener verwendet, da Flüssigseifen vielerorts als praktischer und hygienischer angesehen werden. Dennoch besitzt sie weiterhin ihre Berechtigung, zumal sie sich mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst herstellen lässt.