DIY: Schoko-Body-Butter selber machen

Schokolade mal anders! Heute wird die süße Verführung mal nicht gegessen, sie kommt als Hautschmeichler auf den Body. Selbst extrem trockene Haut wird mit Schoko-Body-Butter wieder geschmeidig und streichelzart.

Von Anita Nieper

Kaufen oder selber machen?

In einer selbst gemachten Schoko-Body-Butter sind nur die Inhaltsstoffe enthalten, die man selbst beigemengt hat und die sind sehr überschaubar. Zudem kann die Zusammensetzung nach Lust und Laune variiert werden.

Bei fertig gekauften Produkten sieht das ganz anders aus, denn die Liste der Inhaltsstoffe ist sehr lang, wobei die meisten Stoffe nur der Haltbarkeit des Produkts dienen. Da muss man sich schon manchmal fragen, was folgende Inhaltsstoffe in der Sheabutter zu suchen haben:

Viele meinen nun, dass die Herstellung einer Schoko-Body-Butter schwierig und aufwendig ist. Das stimmt aber gar nicht, jeder kann eine Body-Butter selbst herstellen.

Zutaten

Die Zutaten für eine Schoko-Body-Butter können je nach Rezept und Vorlieben variieren. Auch bei der Zubereitung gibt es Unterschiede, die jeder für sich ausprobieren sollte. Zum erstmaligen Testen sind hier einmal die gängigsten drei Rezepte zusammengetragen.

Abweichungen sind selbstverständlich erlaubt und machen jede Schoko-Body-Butter einzigartig. Selbst hergestellte Bodybutter ist übrigens die ideale Geschenkidee.

Rezept 1

Zutaten

  • 4 Esslöffel Kakaobutter
  • 2 EL Haselnussöl
  • 1 EL Honig
  • 1-2 Tropfen ätherisches Öl (nach Belieben)
  • 1 Vanilleschote

Herstellung

  1. Damit die spröde, harte Kakaobutter geschmeidig wird, wird sie im Wasserbad erwärmt. Dabei darf sie nicht köcheln, sollte aber durchgehend warm sein.

  2. Sobald die Masse cremig ist, kommt der Honig dazu. Alles gut vermengen!

  3. Im nächsten Schritt fügen Sie das Haselnussöl und den Tropfen ätherisches Öl hinzu.

  4. Erst jetzt wird die Vanilleschote der Länge nach mit dem Messer aufgeschnitten und das Mark heraus gekratzt. Das frische Vanillemark wird zur fettigen Masse hinzugefügt und nochmals gut verrührt.

  5. Die Schoko-Body-Butter wird nun in ein Gläschen mit Schraubdeckel (z.B. sterilisiertes Marmeladenglas) gegeben, erst abkühlen lassen und dann zuschrauben.

Rezept 2

Zutaten

Herstellung

  1. Das Kokosöl, die Kakaobutter und das Mandelöl über dem Wasserbad schmelzen und kurz verrühren.

  2. Erst an der Luft und dann im Kühlschrank abkühlen lassen, bis die Masse beginnt hart zu werden. Dieser Vorgang kann bis zu einer Stunde dauern.

  3. In der Zwischenzeit können die Gläser vorbereitet werden. Damit die Schoko-Body-Butter lange hält, müssen die Gläser steril sein. Hierfür werden diese einfach in heißem Wasser abgekocht.

  4. Beginnt die Ölmasse fest zu werden, kann sie aus dem Kühlschrank.

  5. Mit dem Handmixer wird die Masse aufgeschlagen, bis sie wie fluffige Sahne aussieht.

  6. Nun kann das Parfumöl dazugegeben und untergeschlagen werden.

  7. Ab in die Gläser und fertig!

Kleiner Tipp: Die Bodybutter im Kühlschrank aufbewahren und die Butter ausschließlich mit einem sauberen Löffel aus dem Glas holen (niemals mit den Fingern), dann sollte sie drei bis vier Wochen haltbar sein.

Rezept 3

Zutaten

  • 70 Gramm Kakaobutter
  • 4 Esslöffel Öl (z.B. Mandelöl, Lavendelöl, Rosenöl, Sanddornöl)
  • 2 Esslöffel fein gerieben Bienenwachs oder Carnaubawachs
  • 2-3 Tropfen ätherisches Öl nach Belieben

Herstellung

  1. Die Kakaobutter und das Wachs im Wasserbad zum Schmelzen bringen.

  2. Dann die Öle untermengen und in sterilisierte, dekorative Gläser füllen.

  3. Erst geöffnet im Kühlschrank erkalten lassen und dann den Deckel fest aufschrauben.

Die Konsistenz ist zu flüssig oder zu fest - was tun?

Bei aller Sorgfalt kommt es gelegentlich vor, dass die Konsistenz der Body-Butter nach dem Erkalten nicht den Erwartungen entspricht. Manche mögen die Schoko-Butter weicher und cremiger und andere Frauen eher fest.

  • Für eine festere Konsistenz sorgt eine größere Menge Bienenwachs, als hier angegeben.

  • Ist sie zu fest, einfach vor der Anwendung erwärmen oder die Masse mit einem Mixer aufschäumen. Danach bleibt sie lange fluffig und lässt sich wunderbar auf der Haut verteilen.