Frisuren, die trockene Haare unsichtbar werden lassen

Trockene Haare sind vor allem bei einer langen Haarpracht eines der meist verbreitetsten Haarprobleme überhaupt und äußern sich häufig in dem Fehlen von Glanz und Geschmeidigkeit sowie Spliss und Haarbruch. Damit dennoch ein optimales Haarstyling gelingen kann, bei dem die Austrocknung des Haares bestmöglich kaschiert wird, sind Frisuren gefragt, die trockene Haare unsichtbar werden lassen.

Von Daniela Straeten

Insbesondere Frauen mit sehr langen Haaren kennen wohl dieses leidige Problem: das Haar

  • trocknet zusehends aus,
  • wird immer strohiger und spröder und auch
  • von Glanz und Geschmeidigkeit ist keine Spur mehr.

Entscheidend ist dann selbstverständlich die richtige Pflege des Haares, aber ebenso häufig stellt auch das Haarstyling ein großes Thema dar, denn schließlich soll auch aus den trockenen Haaren noch ein schicker Haarlook entstehen.

Dies gestaltet sich jedoch oftmals schwierig, denn nicht bei jeder Frisur gelingt es, die kaputten und trockenen Haare bestmöglich zu kaschieren. Hilfreich ist es daher, einmal einige Frisuren kennenzulernen, die trockene Haare unsichtbar werden lassen.

Das Wunder der Hochsteckfrisuren

Zu den besten Frisuren, mit denen trockene Haare kaschiert werden können, zählen Hochsteckfrisuren aller Art. Darunter sind es aber besonders Varianten, bei denen das Haar in sich zusammen gesteckt wird, ohne dass einzelne Haarsträhnen aus dem Styling herausfallen, die die trockenen Haare am besten unsichtbar machen.

Klassisches Beispiel für eine derartige Frisur sind

  • der typische Dutt sowie
  • die Bananen-Hochsteckfrisur, bei der das Haar einmal in sich eingeschlagen und anschließend dezent festgesteckt wird.

Derartige Stylings bieten generell den Vorteil, dass die Haarspitzen nicht sichtbar sind. Da diese Haarpartien in der Regel am stärksten unter der Austrocknung leiden und häufig bereits mit Spliss und Haarbruch zu kämpfen haben, empfiehlt es sich immer, anstatt den Haarenden das gesündere Haupthaar durch die Frisur in Szene zu setzen.

Verstecken Sie die Haarenden!

Möchte man das Haar dennoch offen tragen, dann ist es aber auch bei solchen Frisuren möglich, trockene Haare unsichtbar werden zu lassen. In diesem Fall gilt es dann, die kaputten Haarenden bestmöglich zu verstecken, indem man sie beispielsweise in einer leichten Welle nach innen, zum Kopf hin, föhnt.