Wie man das Haargummi bei glattem Haar zum Halten bekommt

Der Pferdeschwanz ist eine der klassischen Frisuren bei langen Haaren und erfreut sich nach wie vor bei vielen Frauen jeden Alters großer Beliebtheit. In der Regel unkompliziert zu stylen können dennoch beim nötigen Halt durch das verwendete Haargummi Probleme auftreten, wodurch sicherlich häufiger die Frage aufkommt, wie man das Haargummi bei glattem Haar am besten zum Halten bekommt.

Von Daniela Straeten

Gleichgültig, ob das Haar

  • glatt oder gelockt
  • stufig oder auf einer Länge geschnitten

ist, bei Damenfrisuren mit einer langen Haarpracht lassen sich viele verschiedene Zöpfe und Co. kreieren und eine der populärsten Varianten darunter ist der typische Pferdeschwanz. Dieser ist seit Jahrzehnten nicht mehr aus dem Repertoire der gängigen Damenfrisuren weg zu denken, stellt er doch immer einen aktuellen Haarlook dar und ist meist problemlos zu frisieren.

Insbesondere bei sehr glattem, weichem Haar mit einer feinen Haarstruktur kann das Binden eines Pferdeschwanzes jedoch auch Probleme bereiten, wenn das Haargummi dem Zopf keinen ausreichenden Halt verleihen kann. Hilfreich ist es dementsprechend zu wissen, wie man das Haargummi bei glattem Haar zum Halten bekommt.

Die Wahl des passenden Haargummis

Um das Haargummi bestmöglich zum Halten zu bekommen, sollte man zunächst einmal ein möglichst strammes Gummi verwenden, das sich mindestens zwei Mal um den Pferdeschwanz herum binden lässt. Nur wenn das Haargummi möglichst fest sitzt, kann sich ein guter Halt ergeben.

Neue innovative Haargummis in Spiralenform

Seit einiger Zeit ist in Sachen Haargummis ein neuer Trend zu beachten: ein spiralenförmiges Modell aus Kunststoff, welches man zugleich als Armband tragen kann. Durch die Spiralform haftet es besser im Haar fest, sodass es für jeden Haartyp geeignet ist.

Netter Nebeneffekt:: Das Haargummi

  • verhindert abbrechende Spitzen
  • hinterlässt keinen unschönen Abdruck, möchte man die Haare doch mal offen tragen
  • verhindert das Auftreten von Kopfschmerzen, was mit herkömmlichen Haargummis besonders dann passieren kann, wenn sie sehr straff sitzen

Fixierung mit Haarspray

Ebenso hat es sich aber auch häufig als sehr hilfreich erwiesen, das Haargummi besser zum Halten zu bringen, indem man es mit etwas Haarspray fixiert. Dazu empfiehlt es sich,

  • unter dem Gummi sowie
  • rund um das Gummi herum

eine geringe Menge an Haarspray auf das Haar zu sprühen. So wird das Haar griffiger und das Haargummi kann nicht so schnell locker werden und herunterrutschen.