Hochsteckfrisuren für Kinder - Ideen für süße Kinderfrisuren

Kleine Mädchen lieben es sich wie eine Prinzessin zu fühlen. Eine schöne Hochsteckfrisur gehört da selbstverständlich dazu. Und die kann man mit ein paar einfachen Handgriffen schnell hinbekommen.

Britta Josten
Von Britta Josten

Mädchenfrisuren - Ein haariges Thema

Lange Haare gehören zu (den meisten) kleinen Mädchen ebenso dazu wie die obligatorische Lieblingspuppe. Doch beim Spielen und Toben sind die langen Haare oft im Weg. Deswegen werden sie meist zu einem Zopf zusammengebunden.

Und genau aus so einem Zopf lassen sich im Handumdrehen wunderschöne Hochsteckfrisuren zaubern. Das Schöne daran ist, dass es wirklich schnell geht und gar nicht aufwendig ist. Denn auch wenn Mädchen gerne hübsch aussehen, so mögen es doch die wenigsten von ihnen, wenn es an den Haaren ziept.

Normalerweise tut es deswegen auch ein herkömmlicher Pferdeschwanz. Doch gerade zu festlichen Anlässen, wie zum Beispiel zu einer Hochzeit oder an den Feiertagen rund um Weihnachten, darf die Frisur ruhig etwas schicker sein.

Festliche Hochsteckfrisuren für Mädchen

Schon gewusst? Aus einem Pferdeschwanz lassen sich ganz einfach ein Dutt, ein Flecht-Dutt und weitere Hochsteckfrisuren zaubern.

Alle Mädchen wollen schön aussehen. Doch um die Leidensfähigkeit ist es meist nicht so gut bestellt. Und so werden besonders kleine Mädchen schnell unruhig und quengelig, wenn man ihnen die Haare zu lange frisiert. Insbesondere dann, wenn mit festen Haargummis gearbeitet wird, die an den Haaren ziehen und ziepen.

Deswegen sollte auch eine festliche Frisur möglichst schnell gehen. Die optimale Ausgangsfrisur ist dabei eigentlich immer der Pferdeschwanz. Dieser wird am besten in der Mitte des Hinterkopfs gebunden.

Davor sollten die Haare natürlich gut durgekämmt werden. Damit es dabei nicht zu sehr an den Haaren ziept, verwendet man am besten eine Bürste mit weichen Naturborsten. Die Naturborsten sorgen außerdem für einen schönen Glanz im Haar.

Dutt

Ist der Pferdeschwanz nun also schön fest (aber bitte nicht zu fest) am Hinterkopf gebunden, dann kann man daraus einen schicken Dutt machen. Dazu dreht man die Haare aus dem Pferdeschwanz zunächst um sich selbst und dann um den Haargummi.

Die Enden werden dann mit kleinen Spangen befestigt. Ideal sind kleine Klammern, deren Zacken ineinander greifen.

Diese Klammern gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Auf diese Weise kann man die Frisur zusätzlich aufwerten. Besonders schön sieht es aus, wenn der Haarschmuck farblich zur Bekleidung passt.

Geflochtener Dutt

Diese Art von Dutt kann man übrigens stattdessen auch in einer geflochtenen Variante anfertigen. Dafür wird der Pferdeschwanz einfach geflochten und dann in einer Schnecke um den Haargummi gelegt. Auch bei dieser Frisur werden die Haarenden mit Klammern oder Spangen fixiert.

Locken hochstecken

Eine weitere Hochsteckfrisur ist vor allem für kleine Lockenköpfchen ideal. Auch hier dient der Pferdeschwanz am Hinterkopf als Ausgangsfrisur. Die Locken aus dem Zopf werden

  • locker nach oben gelegt und
  • mit bunten Klammern am oberen Kopf fixiert.

Das Ganze muss nicht superordentlich aussehen. Mädchen, die von Natur aus keine Locken haben, dreht man mit dem Lockenstab einfach ein paar Locken in den Pferdeschwanz.

Mit großer Klammer hochstecken

Die wohl einfachste Hochsteckfrisur kommt übrigens ganz ohne Haargummi aus. Bei dieser Frisur packt man einfach die gut gekämmten Haare am Hinterkopf, dreht sie um sich selbst und steckt sie dann am Hinterkopf mit einer etwas größeren Spange oder Klammer fest.

Accessoires wie

  • Spangen,
  • Haarreifen oder
  • Schleifen

dürfen selbstverständlich immer integriert werden.