Naturlocken mit Haarband stylen

Naturlocken sind meist schon von sich aus so voluminös, dass sie auf einen Vorteil von Hochsteckfrisuren gar nicht angewiesen sind: dem Zaubern von Volumen. Da Hochsteckfrisuren meist toupiert sind und die Strähnen gezwirbelt, verleihen sie dem Haar nämlich optisch Fülle. Wer Naturlocken hat, kann aufs Toupieren und Zwirbeln getrost verzichten.

Von Daniela Straeten

Satinband für einen glamourösen Look

Schnellen Glamour für den Abend bringt man in die wilde Mähne, indem man sie zunächst in ein Satinband bindet und dann zu einem tiefen Pferdeschwanz fasst. Bei mindestens schulterlangen Naturlocken funktioniert dieses unkomplizierte Styling problemlos:

Vorbereitung der Frisur

Im ersten Arbeitsschritt fasst man die Naturlocken am Oberkopf mit einer Haarklammer zusammen, sodass sie die folgenden Arbeitsschritte nicht behindern. Nun benötigt man ein Satinband, welches eine möglichst rauhe Unterseite haben sollte.

Das Satinband wird aus etwa dreißig Zentimeter Entfernung mit Haarspray benetzt. So vorbereitet setzt man die Mitte des Haarbandes am Hinterkopf an und wickelt das Band so um den Kopf, dass seine Längen straff, aber leicht versetzt am Oberkopf anliegen.

Ansprüche an das Haarband

Optisch entsteht der Effekt eines mehrreihigen Gürtels, das heißt, das Haarband muss lang genug sein, damit man es in etwa dreimal um den Kopf winden kann. Bei einem Kopfdurchmesser von etwa siebenundfünfzig Zentimetern sollte das Haarband also fast zwei Meter messen, da man die Enden noch zum Verknoten benötigt.

Die Enden des Haarbandes werden dann zurück an den Ausgangspunkt des Haarbandes am Hinterkopf geführt. Hier werden sie kurz über dem Nacken zusammengeknotet. Damit das Band nicht rutscht, sollte es über der zusammengeknoteten Stelle zusätzlich mit zwei über Kreuz genommenen Haarklemmen fixiert werden.

Klammern lösen und Locken zu einem tiefen Zopf binden

Nun wird die Haarklammer am Oberkopf gelöst. Die über das Haarband fallenden Locken werden auf halber Länge locker zu einem tiefen Zopf zusammengebunden. Vorn die Locken rund um das Satinband mit einem Stielkamm leicht anheben, dies verleiht dem Look einen ganz natürlichen, verspielten Touch, der ideal zu den zum Zopf gebundenen Locken passt.

Falls das Satinband trotz aller Maßnahmen rutschen sollte, kann es auch durch einen dünnen Haarreifen ersetzt werden.