Nach dem "Vokuhila" folgt der "Olaseku"

Der "Olaseku" hat die "Vokuhila" von gestern oder vorgestern abgelöst. Die schnittige Frisur ist der Trend, den jeder Fußballer, der modisch auf dem neuesten Stand sein will, tragen muss.

Maria Perez
Von Maria Perez

Nicht zum ersten Mal geben Fußballer frisurentechnisch den Trend vor und alle Männer folgen. In den 80er Jahren war es Rudi Völler, der den Minipli salonfähig machte.

Die kurz geschnittene Dauerwelle für Männer wurde in kürzester Zeit zum Frisurentrend und viele Männer liefen auf einmal mit Lockenkopf herum. Übrigens erhielt Rudi Völler seinen Spitznamen "Tante Käthe", genau wegen dieser Frisur.

Auch der Frisurentrend "Olaseku" wurde von den Fußball-Profis vorgemacht

Nachdem der "Vokuhila" schon seit vielen Jahren aus der Mode gekommen und einfach nicht mehr zeitgemäß ist, kommt nun der "Olaseku". Vorgemacht hat es Mario Gomez, er gilt als Vorreiter und Styler unter den Fußball-Spielern. Mit seiner Frisur sieht er auch nach rasanten Kopfballduellen und heftigen Zweikämpfen immer perfekt gestylt aus.

Beim Gladbacher Marco Reus ist die Frisur etwas kantiger und der Dortmunder Spieler Mario Goetze setzt mehr auf das Verwuscheln seiner Mähne.

Auch

  • Holger Badstuber,
  • Benedikt Höwedes und
  • André Schürrle

tragen den Olaseku. Bei allen Kickern variiert das Styling jedoch ein wenig.

So stylt man die Olaseku-Frisur

Das ist der Olaseku: Der Olaseku ist an den Seiten kurz und auf dem Kopf lang - die Haare auf dem Oberkopf werden dabei nach Belieben gestylt.

Anstelle von Vokuhila trägt der Mann heute Olaseku - natürlich vorausgesetzt, es ist genügend Haar vorhanden und dieses auch noch ausreichend lang. Die Olaseku-Frisur ist nämlich

  • oben lang und
  • an den Seiten kurz.

Genauer gesagt sind die Seiten sehr kurz geschnitten oder rasiert, das obere Haupthaar hingegen wird länger getragen und nach oben frisiert.

Für das Stylen der Olaseku-Frisur eignet sich Schaumfestiger am besten - auch für Männer mit dünnem Haar. Für einen besseren Halt kann auch Haargel verwendet werden, dieses verklebt nur sehr schnell und lässt aufgrund der geringen Dichte schnell den Eindruck entstehen, dass kahle Stellen vorhanden sind. Hier ist also eine genaue Dosierung gefragt.

Wird das Haar kopfüber geföhnt, entsteht mehr Volumen. Etwas Haarlack, der nach dem Trocknen aufgesprüht wird, verleiht dem Haar einen seidigen Glanz. Das Haar kann

  • zur Seite,
  • mit Seitenscheitel oder auch
  • nach hinten

gekämmt werden - je nach Geschmack.

Der perfekte Schnitt

Mit dem perfekten Schnitt hält die Frisur nach dem morgendlichen Stylen und Frisieren den ganzen Tag in Form. Damit die Frisur optimal wird, sollte ein Friseur aufgesucht werden oder eine zweite Person behilflich sein.

Geeignetes Werkzeug

Die Seiten der Olaseku-Frisur für Männer werden mit

  • einer Haarscheidemaschine oder
  • einem Haartrimmer

geschnitten. Hierfür wird ein Aufsatz mit einer Länge zwischen einem und zwei Zentimetern gewählt.

Die Haare vorbereiten

Der Helfer sollte nun an beiden Seiten einen Scheitel zwischen dem Deck- und Seitenhaar ziehen. Wo genau die Übergangsstelle sein soll, kann man individuell entscheiden und ist je nach Geschmack unterschiedlich.

Das Deckhaar wird dann festgesteckt, damit es nicht stört.

Das Seitenhaar schneiden

Nun wird das Seitenhaar mit der Maschine vorsichtig geschnitten, dabei geht man von unten nach oben vor, immer gegen die Wuchsrichtung des Haares.

Erst wenn das Seitenhaar perfekt geschnitten ist, kommt das Deckhaar an die Reihe. Hierfür wird ein längerer Aufsatz verwendet, bis zu vier Zentimeter sind üblich.