Kann Haarspray das Haar auf Dauer schädigen?

Haarspray bietet sich als Stylingmittel immer ideal an, denn mit diesem kann man das Haar wunderbar formen und für den nötigen Halt sorgen. Oftmals kommt bei einer regelmäßigen Anwendung dieses Produktes jedoch auch die Frage auf, in wie weit das Haarspray denn negative Auswirkungen auf den Zustand der Haare hat und ob es das Haar auf Dauer schädigen kann.

Von Daniela Straeten

Haarspray ist neben Haargel das beliebteste Mittel zum Stylen der Haare überhaupt, denn gleichgültig, ob

mit einem Haarspray-Produkt lässt sich das Haar in der Regel immer optimal in Form bringen und nach Wunsch frisieren.

Neben diesem positiven Effekt des Sprays werden eventuell auftretende negative Auswirkungen jedoch oftmals außer Acht gelassen. Wendet man ein Haarspray regelmäßig oder gar täglich an, so sollte man sich aber durchaus die Frage stellen, ob es das Haar auf Dauer schädigen kann.

Alkohol schädigt das Haar

Problem und Lösung: Der im Haarspray enthaltene Alkohol trocknet das Haar aus - feuchtigkeitsspendende Produkte können dem aber entgegenwirken.

Grundsätzlich sind die heutigen Haarspray-Produkte jedes Herstellers so konzipiert worden, dass sie neben dem stylenden Effekt auch eine bestmöglich schonende Wirkung erzielen. Mit Hilfe von integrierten Pflegestoffen soll eine Schonung des Haares erfolgen.

Dennoch kann eine dauerhafte Anwendung eines Haarsprays das Haar schädigen, denn enthalten ist in so gut wie jedem Haarpsray auch Alkohol. Dieser ist notwendig für den Halt bringenden Effekt des Sprays beim Styling, er greift das Haar auf die Dauer jedoch auch an, da er es zunehmend austrocknet.

Trockenes Haar sieht nicht schön aus und neigt zu Haarbruch

Insofern kann durchaus eine Schädigung des Haares auftreten, denn durch die allmähliche Austrocknung der Haare kommt es häufig zu

Auch spröde und trockene Haare ohne ausreichende Geschmeidigkeit und Glanz können Folgen der dauerhaften Verwendung von Haarspray sein.

Haarpflege zum Ausgleich

Wirkt man dieser austrocknenden Wirkung jedoch entgegen, kann man Schädigungen am Haar durch die dauerhafte Anwendung von Haarspray vermeiden. Hierzu empfiehlt sich eine regelmäßige und intensive Pflege des Haares mit Haarkuren oder ähnlichen Produkten, die dem Haar viel Feuchtigkeit spenden.