Geeignete Tönungen für blondiertes Haar

Tönungen aller Art erfreuen sich bei vielen Frauen großer Beliebtheit, lässt sich die Haarfarbe mit Hilfe dieser Colorations-Produkte doch schnell und einfach zu Hause komplett verändern. Insbesondere bei blondem Haar ist jedoch Vorsicht geboten, da schnell einmal völlig unerwünschte Farbergebnisse auftreten können. Dementsprechend empfiehlt es sich also, zu wissen, welche Tönungen sich bei blondiertem Haar überhaupt eignen.

Von Daniela Straeten

Soll das Haar zwar farblich verändert werden, aber dies nicht auf Dauer, dann stellen Tönungen eine gute Möglichkeit dar, neue Farbakzente zu setzen, die sich nach einiger Zeit wieder vollkommen aus dem Haar herauswaschen lassen. Somit bieten sich derartige Produkte, die in allen erdenklichen Farbtönen im Handel erhältlich sind, für einen kurzweilig bestehenden, neuen Haarlook immer an.

Während bei vielen Naturhaarfarben ein tolles Ergebnis mit Hilfe einer Tönung erzielt werden kann, sollte man bei blondiertem Haar jedoch etwas vorsichtiger sein, da an diesem bereits Farbstoffe anhaften. Nicht selten hört man daher auch von kuriosen Tönungs-Ergebnissen bei blonden Haaren wie Rot- oder gar Lila-Stichen. Ehe man in diesem Fall das Haar tönt, sollte man sich also informieren, welche Tönungen sich bei blondiertem Haar eignen.

Unbedingt bei blonden bzw. hellen Tönen bleiben!

Grundsätzlich erweist sich das Tönen bei blondiertem Haar meist als schwierig, denn durch die vorangegangene Färbung befinden sich

  • sowohl intensiv wirkende, sehr helle Farbstoffe am Haar
  • als auch aufgeraute Stellen.

Die Haarstruktur ist durch die chemische Behandlung in der Regel derart rau, dass sie nicht mehr über eine gleichmäßige Oberfläche verfügt und dementsprechend auch die neuen Farbstoffe der Tönung in einer unterschiedlichen Intensität aufnehmen kann.

Scheckiges Haar, bei dem einige Stellen kaum getönt sind, sondern vielmehr immer noch blond erscheinen und andere Haarpartien wiederrum sehr dunkel werden, kann dann die Folge sein. Geeignet sind daher bei blondiertem Haar lediglich helle Tönungen, die unterschiedliche Blondtöne oder allenfalls eine hellbraune Farbnuance in das Haar bringen sollen.

Mitunter ist auch eine dunklere Nuance möglich, doch ob das Ergebnis wie gewünscht ausfällt, hängt von mehreren Faktoren ab, zum Beispiel

  • dem aktuelle Blondton, der getönt werden soll
  • der Beschaffenheit des Haares
  • dem Gesundheitszustand des Haares

Einen krassen Farbwechsel von hell zu dunkel sollte man sich immer gut überlegen, auch wenn es sich "nur" um eine Tönung handelt. In der Regel wird dazu geraten, eine Verdunkelung schrittweise anzugehen, um Farbfehler zu vermeiden.

Generell gilt:

  • Bei kühlem Blond sollte auch der neue Farbton kühl sein, bei warmen Blondtönen ist auch der neue Farbton eher warm.

So ist die Entscheidung für den richtigen Blondton sehr wichtig, um hässliche Farbstiche zu vermeiden. Bei einer Farbbehandlung von blondiertem Haar kann einiges schiefgehen - man sollte sie immer vom Friseur durchführen lassen.