Altes Äygpten

Durch Ausgrabungen ist bekannt, dass die Ägypter ihre Haare schon 4.000 Jahre vor Christus mit Messern, Kämmen und Haarnadeln pflegten und zurecht machten. Zu wichtigen Anlässen wurden Perücken getragen.

Von Anita Nieper

Färben und Bleichen

Was das Thema Frisuren angeht, waren die alten Ägypter Vorreiter aller Frisuren. Diese färbten ihr Haar sowie ihre Perücken bereits 3.000 vor Christus in grünen, blauen und roten Farbtönen und verzierten es mit

Die Ägypter liebten blondes Haar besonders, weil sie überwiegend dunkles Eigenhaar hatten. Schon sehr früh waren die Ägypter in der Lage, Chemikalien herzustellen, um das Haar "blond" zu bleichen.

Eigenhaar und Perücke

Die Mischung aus Eigenhaar und Perücke war 2.500 v. Chr. modern. Nofretete trug nachweislich eine füllige Perücke in Form einer Pagenfrisur mit vielen gedrehten Strähnchen sowie ihr Eigenhaar, wobei nur der Pony Naturhaar war. Für die perfekte Frisur waren mehrere Sklavinnen zuständig, die in Arbeitsteilung

  • das Haar lösten,
  • Tonwickler erhitzten und
  • die Haarpracht in Form brachten.

Zu dieser Zeit wurde sehr viel Aufwand mit den Haaren betrieben, wobei das einfache Volk selbstverständlich nicht mithalten konnte. Die einfachen Leute hatten weder die Zeit ihr Haar stundenlang zu stylen, noch das Geld für eine Perücke oder ein Haarteil.

Perückenmacher im alten Ägypten

Für Herstellung von Haarteilen und Perücken zuständig waren die Perückenmacher. Sie fertigten den Kopfschmuck aus mehreren Lagen menschlichem Haar und Pflanzenfasern und versiegelten diese Lagen mit Wachs.

Die alten Ägypter schützen ihr Haar durch das Auftragen von fetthaltigen Substanzen und Ölen vor zu starkem Austrocknen. Häufig wurden hierfür sogenannte Salbkegel auf das Haar gesetzt, die in der Sonne schmolzen und das Haar mit Fett und Duft durchzogen.

Kinderfrisuren

Besonders auffällig waren die Frisuren der Kinder im alten Ägypten. Mehrere geflochtene Haarsträhnen waren bei den Mädchen modern.

Die Jungen und teilweise auch die Mädchen wurden bis auf eine lange Strähne oder Locke kahl geschoren. Die sogenannte "Jugendlocke" wurde mit Eintritt in das Erwachsenenalter abgeschnitten.