Friseurstühle, Waschplätze und Co. - Wichtige Einrichtungsgegenstände für den ersten Friseursalon

Der Traum vom eigenen Friseursalon soll endlich in Erfüllung gehen? Der Salon ist schon gemietet und nun geht es daran, die passenden Einrichtungsgegenstände auszuwählen. Entscheidend sind die Größe des Frisiersalons und der gewünschte Einrichtungsstil.

Von Anita Nieper

Einrichtung der Zielgruppe anpassen

Für den Erfolg ist die Standortanalyse ein wichtiger Faktor, eine Ortsbegehung ist darum unerlässlich. Dabei wird geprüft, ob die

  • Lage,
  • Wertigkeit und
  • Größe

des Ladenlokals im Verhältnis zu den Mietkosten stehen.

Eine junge Zielgruppe ansprechen

Auch die wichtigste Frage kann nur vor Ort beantwortet werden, nämlich welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Will man junges Publikum in den Friseursalon locken, muss auch das Umfeld stimmen. Schon von außen sollte der Salon flippig und nach dem Geschmack der heutigen Jugendlichen eingerichtet aussehen.

Die Einrichtungsgegenstände wie Friseurstühle und Waschplätze gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Preislagen, da ist für jeden Existenzgründer etwas Passendes dabei. Mit einer schönen Farbgestaltung und einer jugendlichen Dekoration lockt man junge Leute in den Salon.

Das Konzept muss feststehen

Außerdem sollte klar sein, ob nur ein Salon für Damen geplant ist oder auch ein Bereich für Männer eingeplant werden soll. Auch in welcher Preiskategorie die Dienstleistungen angeboten werden sollen, muss vorab feststehen. Ist das Konzept erst einmal klar definiert, kann es an die Kalkulation und dann an die Einrichtung des Friseursalons gehen.

Nötige Einrichtungsgegenstände

Hat man sich für ein Objekt entschieden, in dem der eigene Frisiersalon untergebracht werden soll, ist die größte Hürde genommen. Nun muss ein Plan erstellt werden, der die Größenordnung festlegt, bei der Qual der Wahl kann ein Profi-Einrichter nützlich sein. Meistens sind bei neun Bedienplätzen mindestens drei Waschplätze erforderlich.

Dazu kommt ein stilvoll eingerichteter Verkaufs- und Empfangsbereich, damit sich der Kunde sofort wohlfühlt. Eine Lounge oder Beratungsecke ist momentan beim Friseur sehr angesagt. Dazu kommen noch der Laborbereich und die Waschräume.

Die Auswahl an Einrichtungsgegenstände für den Friseursalon ist riesengroß. Schaut man sich schon allein die vielen Frisierstühle in allen Farben und Formen an, kann man schon erahnen, wie viele Entscheidungen auf einen zukommen, bis die Einrichtung des Salons komplett ist.

Frisierplätze und Waschanlagen

Die Frisierplätze und die Waschanlagen sind bei der Einrichtung besonders wichtig, hier soll sich der Kunde wohlfühlen. Zum Frisierplatz gehören

  • ein großer Spiegel,
  • eine Ablagefläche für die Handtasche, Brille oder ähnliches der Kundin sowie
  • eine Fußstütze.

Die Beleuchtung ist am Frisierplatz besonders wichtig. Ein bequemer Frisierstuhl ist ein Muss und auch der Waschplatz sollte so bequem wie möglich möbliert sein und durch eine warme Beleuchtung Entspannung ermöglichen.

Nicht zu vergessen: der Arbeitshocker - er sollte höhenverstellbar und kippsicher sein. Der Beistellwagen und auch ein Färbewagen sind im Friseurhandwerk besonders wichtig, nur damit hat man alles sofort in Griffweite, was zum Schneiden und Färben der Haare benötigt wird.

An jeden Frisierplatz gehört ein Haartrockner in der Form eines Föhns oder eine Trockenhaube. Der Klimazon oder Climazon ist ein Multifunktionsgerät, das die Einwirkzeit beim Färben und eine Intensivierung der Dauerwelle eingesetzt wird.

Über diese Anschaffung und vieles mehr muss sich jeder Existenzgründer Gedanken machen, bevor er seinen Friseursalon eröffnet.