Seitlicher Zopf und Fischgrätenzopf Schritt für Schritt erklärt

Flechtfrisuren bleiben weiterhin im Trend - es wird geflochten und gezwirbelt, was das Zeug hält! Ob pompöse Flechtfrisuren mit seitlichem Zopf oder im aktuellen Fischgrätenmuster, streng in Form gebracht oder zerzauste und lockere Varianten, die verschiedensten Kreationen sind derzeit in Mode.

Von Anita Nieper

Überall sieht man fantasievolle Flechtfrisuren,

Doch wie bekommt man diesen Look zu Hause hin, ohne sich dabei die Finger zu verknoten?

Selbstverständlich ist es sehr viel bequemer und einfacher, wenn eine Freundin beim Haarstyling behilflich ist. Aber den seitlichen Zopf und den Fischgrätenzopf bekommt jede Frau auch alleine hin.

Schritt für Schritt zum seitlichen Zopf

Ein normal geflochtener Zopf am Hinterkopf wirkt schnell langweilig, Abwechslung ins Haar bringt der seitliche Zopf.

  1. Zuerst wird das gesamte Haar gut durchgekämmt, um kleine Knötchen zu entfernen.

  2. Nach dem Kämmen wird das Haar an der linken Kopfseite zusammengefasst, ähnlich wie bei einem Pferdeschwanz am Hinterkopf, nur eben seitlich.

    Nun wird der offene Zopf mit einem Haargummi fixiert, der Gummi sollte mehrfach festgezogen und möglichst dicht am Kopf gebunden sein.

  3. Nun kann der Zopf in drei gleichdicke Strähnen eingeteilt und geflochten werden. Dafür wird eine äußere Strähne über die Strähne in der Mitte gelegt, dann die andere Seite über die Strähne, die nun in der Mitte ist.

    Abwechselnd immer so fortfahren, bis der gesamte Zopf geflochten ist.

  4. Am Ende wird der geflochtene Zopf mit einem Haargummi fixiert.

Schritt für Schritt zum Fiischgrätenzopf

Der Fischgrätenzopf kann als einfacher Zopf, aber auch als formschöne Hochsteckflechtfrisur zum absoluten Hingucker werden. Langes Haar eignet sich besonders gut, wenn es dazu auch noch griffig ist, lassen sich die verschiedensten Flechtfrisuren kreieren.

  • Krauses,
  • besonders glattes oder
  • elektrostatisch aufgeladenes Haar

wird mit einem Klecks Haarwachs gebändigt, dann kann es losgehen.

  1. Das Haar wird glatt nach hinten gekämmt und mit den Händen zu einem Pferdeschwanz zusammengefasst.

  2. Der Zopf wird nun in zwei gleichdicke Strähnen aufgeteilt, um den Fischgrätenzopf flechten zu können. Eine Strähne wird zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt und die andere zwischen Zeige- und Mittelfinger derselben Hand.

  3. Mit der anderen Hand greift man eine dünne, seitliche Strähne aus einer der beiden dicken Strähnen heraus. Diese dritte Haarsträhne dient als erste Gräte für die Frisur.

    Hat man sie von dem rechten Haarstrang genommen, so wird diese dünne Strähne über den dicken rechten und dann unter den dicken linken Haarstrang gelegt.

  4. Nun sollte die dünne Strähne quer über und unter den dicken Haarsträngen liegen und mit der anderen Hand festgehalten werden. Nun wird eine dünne Strähne von links genommen und mit der vorherigen über und unter den Haarstrengen nach rechts geflochten.

  5. Diese Arbeitsschritte wiederholen, bis der Zopf fertig geflochten ist.