Affenschaukeln - die klassische Mädchen-Zopffrisur

Besonders beliebt für kleine Mädchen sind verschiedenste Flechtfrisuren. Neben Bauernzöpfen oder Zöpfen alla Pippi Langstrumpf sind auch sogenannte Affenschaukeln sehr beliebt. So können sehr lange Haare nicht nur als lange Zöpfe, sondern auch kürzer getragen werden. Besonders beim Spielen ist das für Kinder angenehmer. In nur wenigen Schritten ist diese Frisur gezaubert.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Die Zöpfe

  1. Um die Zöpfe zu flechten müssen die Haare vorerst in einem sauberen Mittelscheitel von der Stirn bis zum Haaransatz im Nacken gezogen werden.

  2. Nun müssen die Haare so gekämmt werden, dass diese seitlich vom Kopf stehen. Die zwei dicken Strähnen müssen dann jeweils in drei dünnere Strähnen geteilt werden.

  3. Um einen passenden Zopf zu flechten, beginnt man mit der Strähne, welche an der Stirnseite liegt und legt diese über die mittlere. Die Strähne der Stirn liegt nun in der Mitte.

    Anschließend wird die hintere Strähne über die mittlere Strähne gelegt. So verfährt man nun weiter, bis die drei Strähnen zu einem gleichmäßigen Zopf verflochten sind.

  4. Das Ende wird mit einem Haargummi fixiert. Auf der anderen Kopfseite verfährt man ebenso.

Um schöne Affenschaukeln zu erhalten, sollte man unbedingt darauf achten, dass die Haarsträhnen gleich dick sind und die Zöpfe gleichmäßig geflochten werden. Auch eine gleiche Länge der Zöpfe sollte gegeben sein.

So entstehen die Affenschaukeln

Um aus den langweiligen Zöpfen Affenschaukeln zu frisieren, wird zunächst der Haargummi vom Zopf gelöst und die Enden mit den Fingern zusammen gehalten. Anschließend wird das Zopfende nach oben gelegt. Hierbei wird der Zopf geknickt und es entsteht die Schaukel-Form.

Die Haarspitzen des Zopfes müssen nur noch hinter dem Zopfansatz versteckt und mit einer Zopfspange oder Haarklammer befestigt werden. Der zweite Zopf wird auf die gleiche Weise frisiert und schon ist die beliebte Kinderfrisur fertig.