So gelingt der toupierte Dutt und der Beehive-Dutt

Hochgesteckte Frisuren sind wieder ganz modern, so auch der toupierte Dutt. Besonders auf großen Festlichkeiten, wo ein Abendkleid und eine elegante Frisur Pflicht sind, tragen immer mehr Damen ihr Haar kunstvoll nach oben drapiert.

Von Anita Nieper

Langes Haar ist derzeit in Mode, dennoch zeigen immer mehr Damen ihren Nacken und Hals, indem sie ihr Haar mit einem Pferdeschwanz oder Dutt nach oben binden. Im Alltag und beim Sport ist das Zusammenbinden der Haarpracht besonders zweckmäßig, so fallen die Haare nicht immer in das Gesicht. Hierfür wird das Haar einfach mit einem Haargummi zu einem Pferdeschwanz gebunden.

Eine etwas aufwendigere Form der Frisur ist das Drehen der Haare zu einem einfachen Dutt.

Toupierter Dutt

Für ein abendliches Event sollte die Frisur allerdings schon zum Hingucker werden - ein toupierter Dutt ist da genau richtig, denn er ist

  • elegant,
  • feminin und
  • absolut trendy.

Zur Abendrobe ist diese Frisur einfach ideal, denn sie lässt den Hals und Nacken der Trägerin unbedeckt, was sehr vornehm wirkt. Wird der toupierte Dutt sehr locker, mit ein paar frech herausfallenden Strähnchen frisiert, ist der Look auch für ganz junge Frauen bestens geeignet und keinesfalls altbacken.

In der Frisurenmode gibt es viele unterschiedliche Frisuren mit der Kombination von toupiertem Haar und einem Dutt. So kann das gesamte Haar toupiert werden oder nur der Dutt.

Voraussetzungen für das Gelingen eines toupierten Dutts

Einen Dutt selber frisieren ist nicht schwer. Dazu wird nur halbwegs langes Haar benötigt, sehr dünnes oder kürzeres Haar kann mit einem Duttkissen unterstützt werden. Die Haare sollten nicht frisch gewaschen sein, so ist das Haar griffiger und der Dutt hält besser.

Wer sein Haar nun streng zu einem Pferdeschwanz bindet und daraus einen Knoten dreht, erhält nur einen kleinen Dutt als Ergebnis. Sehr viel voluminöser wird der toupierte Dutt.

Schritt für Schritt zum toupierten Dutt

  1. Wer aus frisch gewaschenem Haar einen toupierten Dutt frisieren möchte, sollte ein Volumenshampoo verwenden und einen Schaumfestiger in das nasse Haar einkneten. So bekommt das Haar mehr Volumen und Fülle.
  2. Nun wir das Haar streng nach hinten gekämmt und zu einem Pferdeschwanz gebunden. Dieser kann sich ganz oben auf dem Hinterkopf, aber auch an der Seite oder im Nacken befinden - je nachdem, wo der spätere Dutt sitzen soll.
  3. Im nächsten Schritt wird das heraushängende Haar strähnchenweise toupiert, um noch mehr Volumen zu schaffen. Danach direkt mit Haarspray fixieren.
  4. Nun muss der Zopf nur noch gegriffen, gedreht und zu einem lockeren Dutt geformt werden. Das schafft man, indem der gezwirbelte Zopf in Kopfhöhe - ähnlich einer Schnecke - zusammengelegt wird.
  5. Der toupierte Dutt wird nun mit Haarnadeln und Klemmen festgesteckt.

Soll es nicht ganz so elegant und streng sein, können einige Strähnchen aus dem Dutt herausgezupft werden. Als weitere Varianten kann, bevor man den Pferdeschwanz bindet, ein Mittel- oder Seitenscheitel gezogen werden und auch mit einem Pony gelingt diese Frisur.

Der Beehive-Dutt

Wer nicht nur einen toupierten Dutt und streng nach hinten gekämmtes Haar haben möchte, kann auch den gesamten Haarschopf toupieren. So entsteht der große Beehive-Dutt. Die Vorbehandlung mit Volumenshampoo und Schaumfestiger ist hierbei besonders wichtig.

Beehive-Dutt frisieren

Mit einem Stilkamm wird das trockene Haar Strähne für Strähne toupiert, immer gegen den Haarwuchs. Gestartet wird am Haaransatz - dann bis in die Spitzen toupieren.

Jede fertige Strähne sollte mit Haarspray fixiert werden, so bleibt das Volumen lange erhalten.

Wenn das gesamte Haar toupiert ist, wird rechts und links über dem Ohr jeweils eine schmale Strähne abgeteilt, im Nacken gekreuzt und mit Haarnadeln befestigt. Nun wird der vordere Bereich nach Wunsch frisiert, danach greift man alle langen Haare zu einem Zopf und dreht sie im Nacken zu einem Dutt.

Der toupierte Dutt kann nun mit Haarnadeln und Haarklammern festgesteckt und die gesamte Frisur mit Haarspray fixiert werden. Auch hier sollten einzelne Strähnchen herausgezupft werden, um der Frisur die Strenge zu nehmen.