So gelingt der Seventies-Zopf

Glamour der Meisterklasse: der Seventies-Zopf, so schön, so elegant, so verführerisch. Der festlich frisierte Zopf ist nostalgisch, symbolisiert gleichzeitig Stärke und Zerbrechlichkeit, er eignet sich hervorragend für den großen Auftritt am Abend.

Von Anita Nieper

Die wilden Siebziger sind zurück, was nicht nur an der Kleidung und den Accessoires, sondern auch an den Frisuren erkennbar ist. Ob

alle Stylings dieser Zeit tauchen nach und nach wieder auf.

Während der Siebziger war Volumen im Haar angesagt, es wurde toupiert, was das Zeug hielt. In den 70er-Jahren wurden die Haare nicht einfach zu einem Pferdeschwanz gebunden, wie wir es heute sehr gerne tun. Der originale Seventies-Zopf war schon etwas aufwendiger zu frisieren.

Tipp: Der Seventies-Zopf passt hervorragend zu einer Abendrobe mit tief ausgeschnittenem Rückenteil. Langes Haar bedeckt den Rücken, Nacken und die Schultern - mit einem eleganten Zopf werden diese Körperteile zum Blickfang. Doch, wie gelingt der Seventies-Zopf?

Schritt für Schritt zum Seventies-Zopf

Bevor es an das Frisieren im Retro-Style geht, wird das Haar mit einem Volumen-Shampoo gewaschen und mit einem Festiger schön griffig gemacht.

Toupierter Pferdeschwanz

Für eine ganz einfach Variante wird das gesamte Haar toupiert, damit es fülliger wird. Dann wird ein exakter Seitenscheitel gezogen und das gesamte Haar in einem tief sitzenden Pferdeschwanz gebunden.

Eine kleine Strähne darf über die Stirn fallen, was das Gesicht weicher wirken lässt. Das Volumen auf dem Kopf sorgt für extra Glam-Faktor und der Zopf wirkt verspielt und gebändigt zugleich.

Toupierter Flechtzopf

Für den abendlichen großen Auftritt und für Frauen, die das gewisse Extra lieben, ist die folgende Frisur gedacht:

  1. Das Haar wird nach dem Trocknen auf der rechten und linken Seite exakt gescheitelt. Die dazwischen befindlichen Haare werden zusammengedreht und auf dem Oberkopf festgesteckt. Die restlichen Haare von der Seite und die Haare vom Hinterkopf werden zu einem Pferdeschwanz gebunden.

  2. Nun wird die obere Vorderpartie wieder gelöst und das Haar vom Ansatz bis in die Spitze toupiert. Wenn gewünscht, kann das toupierte Haar zu einer Tolle eingedreht oder ganz locker festgeklemmt werden. Mit einem Stilkamm wird das Haar noch etwas gelockert.

  3. Wenn der Oberkopf fertig frisiert ist, wird das Haar mit Haarspray fixiert. Dieser Look ist besonders vorteilhaft für Frauen mit rundem oder eckigem Gesicht, denn es lässt die Gesichtsform länger und schmaler erschienen.

  4. Nun geht es an das Flechten des Zopfes, er kann zu einem dicken Zopf oder auch zu einer Schnecke gelegt werden. Eine besonders schöne Variante ist das teilweise Flechten.

    Hierfür wird eine Strähne aus dem Pferdeschwanz abgeteilt, geflochten, um den Ansatz des Zopfes gelegt und festgesteckt. Das restliche Haar kann mit einem Lockenstab zu einem dicken Korkenzieher gedreht und dekorativ über die Schulter drapiert werden.