Rasur und/oder Haarschnitt beim Barbier - Besonderheiten dieses speziellen Friseurbesuchs

Der alte Beruf des Barbiers ist in Deutschland fast ausgestorben, erfreulicherweise sind in den letzten Jahren Tendenzen zur Wiederbelebung des Berufsbildes zu erkennen. Der klassische Barbier kennt sich nicht nur mit Männerhaarschnitten aus, er sorgt auch für eine makellose Rasur.

Von Anita Nieper

Früher war es der Barbier, der zum Messer griff, um die Männergesichter wieder glattzumachen. Heute spielt sich der tägliche Kampf gegen die dauerhaft wachsenden Bartstoppeln überwiegend im heimischen Badezimmer ab. Für die meisten Friseure rechnet sich der Aufwand heute nicht mehr, vor allem mit dem Zuwachs von Billigfriseuren, darum wird eine Rasur im Frisiersalon kaum noch angeboten.

Viele Männer, die im sonnigen Süden ihren Urlaub verbringen, nutzen die Zeit für einen Besuch beim Barbier. Dort lassen sie sich rund um den Kopf verwöhnen.

Aber auch bei uns gibt es das Verwöhnprogramm für die Herren. Zwar nicht mehr an jeder Ecke - aber vereinzelt wird dieser Service angeboten.

Mit der Zunahme der ausländischen Friseure, die immer noch Rasuren anbieten, kehrt das Handwerk des Barbiers aber wieder nach Deutschland zurück.

Der Service bei einem Barbier

Der Relax-Gedanke treibt die Herren zur professionellen Rasur, dabei wird meistens auch gleich der Haarschnitt gemacht. Eine Rasur dauert rund zwanzig Minuten, nur die wenigsten Männer würden so viel Zeit dafür im heimischen Badezimmer aufwenden.

Vorbereitung der Haut

Vor der Rasur wird die Haut mit einer Fettcreme weicher gemacht. Dann folgt der angenehmste Teil, das Gesicht wird mit heißen Kompressen behandelt, dadurch öffnen sich die Poren. Mit den heißen Kompressen auf dem Gesicht lässt es sich wunderbar relaxen und entspannen.

Im nächsten Schritt wird der Rasierschaum auf die entsprechenden Stellen aufgetragen, dann erst erfolgt die eigentliche Rasur.

Die Rasur

Das Rasiermesser wird immer in Wuchsrichtung geführt, während mit der freien Hand die Haut auf Spannung gehalten wird. Dabei muss der Barbier äußert vorsichtig vorgehen, denn anders als der heimische Nassrasierer verzeiht das Rasiermesser keine Fehler.

Erhebungen, wie zum Beispiel Warzen auf der Haut, werden vorher gekennzeichnet. Der Barbier rasiert dann vorsichtig um die betroffene Stelle herum.

Nachbehandlung

Nach der Rasur werden die Poren mit kalten Kompressen wieder geschlossen. Die gereizte Haut beruhigt der Barbier durch das Einmassieren einer Rasiercreme. Fertig ist die Rasur des Mannes.

Auch für Bartträger lohnt sich ein Besuch beim Barbier

Selbstverständlich können auch Bartträger einen Barbier aufsuchen. Denn er versteht sich auch darin, einen Bart fachgerecht zu stutzen.

Bei Bartträgern ist es besonders wichtig, dass die Konturen sorgfältig geschnitten und abgegrenzt sind, ansonsten sieht ein Bart immer unordentlich aus. Bartträger kennen den Vorgang, der nicht immer vor dem heimischen Badezimmerspiegel zufriedenstellend gelingt. Auch der Barbier muss dafür sehr exakt arbeiten.

Der Barbier kümmert sich nicht nur ausschließlich um die Rasur, er schneidet auch die Haare sowie Nasen- und Ohrenhaare wenn nötig. Begibt "Mann" sich in die Hände eines Barbiers, ist ihm gewiss, dass er total entspannt und perfekt gepflegt den Salon verlässt.