Yakult

Yakult ist auch hierzulande sehr beliet, da es besonders gesund sein soll. In diesem Milchgetränk sind von einer Hülle umgebene Milchsäurebakterien enthalten, welche so unbeschadet bis in unseren Darm gelangen und dort die Verdauung anregen bzw. regulieren können. Yakult schmeckt angenehm süß und ist auch in eier Light-Variante erhältlich. Lesen sie hier alles über das Trend-Getränk Yakult.

Von Claudia Haut

Eigentlich stammt Yakult aus Japan, doch dieses Milchgetränk ist schon seit Jahren auch bei uns ein Verkaufsschlager. Erfinder dieses Getränkes ist ein Arzt aus Japan, der seit über 75 Jahren dort auch dieses Getränk produziert. Verkauft wird Yakult in kleinen Fläschchen, sodass das Milchgetränk überall getrunken werden kann.

Die Fläschchen, die in unseren Supermärkten stehen, stammen jedoch nicht aus Japan, sondern aus Holland. In jedem Yakult-Fläschchen sind

  • spezielle Bakterien, nämlich eigens entwickelte Milchsäurebakterien,

enthalten, die für unseren Körper sehr gesund sein sollen. Weitere Zutaten neben den Milchsäurebakterien sind

  • Magermilch
  • Wasser
  • Glucose-Fructosesirup und
  • Aromen.

Es gibt Yakult auch in einer Light-Variante mit deutlich weniger Kalorien. Das Besondere an den Milchsäurebakterien des Yakult-Fläschchens ist die Schutzhülle, die jedes dieser Bakterien umgibt. Diese Hülle bewirkt, dass die Bakterien unbeschadet bis zu unserem Darm gelangen und dort die Verdauung anregen bzw. regulieren können. Die Milchsäurebakterien werden während der Herstellung mit Milch und Zucker vermischt.

Innerhalb der nächsten Tage verwandelt sich der Milchzucker in Milchsäure. In dieser Zeit vermehren sich auch die Milchsäurebakterien und werden resistent gegen Säure. Schließlich werden die übrigen Zutaten hinzugefügt und der Yakult in Fläschchen abgefüllt.

Yakult wird gekühlt getrunken und schmeckt angenehm fruchtig. Man kann dieses Milchgetränk sowohl zum Frühstück als auch als Zwischenmahlzeit trinken.