Lassi

Lassi ist ein sehr bekanntes und beliebtes Milchgetränk. Bei uns wird dieses Getränk meist zur Erfrischung zwischendurch getrunken, im Herkunftsland Indien zum Essen um die Schärfe etwas abzumildern. Es gibt ihn fruchtig-süß oder auch herzhaft gewürzt. Lesen sie hier alles über den Lassi.

Von Claudia Haut

Lassi ist bei uns deutlich bekannter und beliebter als Kumys, obwohl auch dieses Getränk ursprünglich nicht aus Deutschland stammt. Lassi kommt aus Indien und wird dort gerne zum scharfen Essen getrunken, um die Schärfe etwas abzumildern. Bei uns trinkt man das Milchgetränk eher als Erfrischung zwischendurch.

Lassi gibt es in Indien schon seit den frühesten Aufzeichnungen, was vielleicht auch Grund für die Beliebtheit dieses Milchgetränkes ist. Grundzutat ist

der mit

  • Wasser oder Milch

gemischt wird. Das Mischungsverhältnis variiert und geht von Hälfte-Hälfte bis hin zu doppelt so viel Joghurt wie Flüssigkeit. Für den perfekten Lassi haben viele Länder eigene Rezepte. So gibt es auch

Selbst

können die Zutat eines Lassi sein. In unseren Supermärkten kann man in der Regel keinen in Indien produzierten Lassi kaufen, dafür haben etliche deutsche Hersteller die Beliebtheit dieses Getränkes erkannt und produzieren deutschen Lassi. Dieser schmeckt jedoch geringfügig anders als Lassi aus Indien, da die Grundzutat, unsere Milch, anders schmeckt.

Eigene Herstellung

Lassi kann übrigens jeder zu Hause zubereiten. Für einen fruchtigen Mango-Lassi schneidet man

klein und püriert sie zusammen mit

  • Joghurt
  • Wasser
  • Zucker sowie
  • nach Belieben z.B. Gewürzen und Rosenwasser.

Fertig ist ein erfrischender Lassi.