Egg cream

Egg cream gibt es schon seit 1910 in den USA. Früher wurde die "Eiersahne" aus rohen Eiern zubereitet, heute enthält sie weder Sahne noch Eier. Lesen sie hier alles über die Egg cream.

Von Claudia Haut

Wie der Name schon vermuten lässt, kommt das nächste Milchgetränk, das wir Ihnen vorstellen möchten, aus den USA. Dort ist Egg cream ein beliebtes Getränk, das es schon sehr lange gibt. Wann genau dieser Shake erfunden wurde, ist nicht ganz klar. Aufzeichnungen zufolge kannte man das Getränk wohl schon ab dem Jahr 1910.

Heutzutage hat das Milchgetränk nicht mehr viel mit "Egg cream", also einer Eiercréme oder Eiersahne, zu tun. Früher wurde das Getränk mit rohen Eiern zubereitet.

Jedes Jahr am 15. März feiern die Amerikaner übrigens auch heute noch den "National Egg Cream Day".

Doch aus welchen Zutaten besteht heute die Egg cream? Hauptzutaten sind

  • Milch und
  • Mineralwasser sowie
  • Schokoladensirup

- also weder Eier, noch Sahne.

Eigene Hertstellung

Auch die Egg cream kann man übrigens selbst zu Hause zubereiten. Wem die normalen Milchshakes zu kalorienhaltig sind, der sollte das unbedingt einmal ausprobieren. Den Schokoladensirup vermischt man mit der Milch und gibt dann etwas Mineralwasser dazu. Dann wird vorsichtig gerührt. Anschließend kommt der Rest des Mineralwassers dazu, und die selbst gemachte Egg cream ist fertig.