Stretchgürtel - Wem steht er und womit lässt er sich kombinieren?

Stretchgürtel zählen zu den beliebtesten Gürtelarten. Sie bestehen aus elastischen Fasern und passen sich somit ihren Trägerinnen gut an. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen; dabei können sie als Taillengürtel getragen eine tolle Silhouette formen. Lesen Sie, wem ein Stretchgürtel steht und womit er sich am besten kombinieren lässt.

Von Daniela Straeten

Stretchgürtel - Was macht ihn so besonders?

Einen Stretchgürtel sollte wirklich jede Frau in ihrem Kleiderschrank haben. Denn er formt eine wunderbare Taille und er hat noch einen weiteren Vorteil, aus dem man in den unterschiedlichsten Situationen seinen Nutzen ziehen kann.

Während man nämlich einen herkömmlichen Ledergürtel schnell mal ein Loch weiter stellen muss, wenn das Mittagessen mal wieder etwas reichlicher war, passt sich der Stretchgürtel auch den (vorübergehenden) neuen Maßen problemlos an. Und das, obwohl auch ein Stretchgürtel mittels einer ganz gewöhnlichen Gürtelschnalle geschlossen wird.

Der große Vorteil dieses Gürtels ist das, was sich dies- und jenseits der Gürtelschnalle befindet. Dabei handelt es sich um ein mit elastischen Fasern durchsetztes Gewebe, welches sich sehr gut dehnt und jede Bewegung mitmacht.

Stylingtipps - Womit lassen sich Stretchgürtel kombinieren?

Stretchgürtel sind meist breiter als normale Gürtel und vor allem in der Farbe Schwarz erhältlich. Aus diesem Grund lassen sich die Gürtel auch sehr vielseitig kombinieren. So können sie zum Beispiel über Blusen in den unterschiedlichsten Farben angelegt werden.

Außerdem sind schwarze Stretchgürtel auch absolut abendtauglich. Mit diesen Gürteln macht man in jedem Kleid eine wirklich gute Figur.

Beim Stretchgürtel kommt es vor allem auch auf dessen Breite an, bei der es Unterschiede gibt. Durch diesen Gürtel lässt sich eine Silhouette in Sandform kreieren; als Taillengürtel wird er besonders gerne getragen.

Platziert man ihn zwischen Rippenbogen und Beckenknochen, lässt sich beispielsweise eine Kleidlinie besonders gut definieren. Mäntel und Jacken erhalten einen stilvollen Akzent.

Wählt man Modelle mit auffälligen Gürtelschnallen, lässt sich auf weiteren Schmuck verzichten. Allerdings sollte man je nach Figur auf eine andere Breite setzen.

Breite Gürtel eignen sich für Frauen mit größeren Rundungen besser. Bei zierlichen und schmalen Frauen passt hingegen ein schmalerer Gürtel besser. Neben den besagten Kleidern und Mänteln werden auch Oversize-Blusen gerne mit solchen Gürteln kombiniert.