So halten Sie Ihren Koffer lange schön

Ein guter Reisekoffer ist fast schon so etwas wie eine Investition fürs Leben. Stetiger Begleiter auf Reisen und Wochenendtrips, bei Verwandtenbesuchen und zum Business-Seminar, wird ein solcher Koffer mitunter ganz schön mitgenommen. Wir sagen Ihnen, worauf Sie achten müssen damit der Reisekoffer auch wirklich bis ins hohe Alter erhalten bleibt.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Ein wirklich gutes Gepäckstück, das den individuellen Vorstellungen sowohl in punkto Handlichkeit als auch Design entspricht, ist gar nicht so leicht zu finden. Umso ärgerlich also, wenn der geliebte Reisekoffer schon nach kurzer Zeit

  • Schrammen und Macken aufweist,
  • das Leder speckig wird oder
  • die Schale an Glanz verliert.

In Qualität investieren

Der erste Schritt, um einer allzu schnellen Abnutzung entgegen zu wirken, ist bereits beim Kauf gemacht: Hier lohnt es sich, in

  • hochwertige Produkte
  • namhafter Marken

zurück zu greifen. Diese bieten in der Regel bereits einen hohen Qualitätsstandard und sind so konzipiert, dass auch empfindliche Materialien nicht nach der ersten Reise zu altern beginnen. Und wenn doch einmal etwas schief gehen sollte, hat man als Käufer hier eine umfassende Garantie, welche den Reisekoffer bei Bedarf wieder auf Vordermann bringt.

Pflege und Reinigung

Neben dem funktionellen Zustand des Gepäckstücks ist jedoch auch die Optik entscheidend. Den Reisekoffer lange schön zu erhalten bedeutet also, ihn entsprechend zu pflegen und zu reinigen. Dies ist gar nicht allzu oft nötig - schließlich sind Koffer für den regelmäßigen Gebrauch, für Abnutzung durch Gepäckbänder und Asphalt gemacht worden.

Harze und Kunststoffe

Besonders robust sind Koffer aus

  • Harzen oder
  • Kunststoffen,

welche sehr leicht abwaschbar und somit einfach durch Reinigungsmitel und einen feuchten Lappen schön zu halten sind.

Gepäckstücke aus weichem Gewebe

Etwas komplizierter wird es schon bei Koffern oder Trolleys aus weichem Gewebe - bei grobem Staub oder Schmutz kann das Gepäckstück trocken abgebürstet werden, bei stärkeren Verschmutzungen sollte eine professionelle Reinigung aufgesucht werden.

Koffer aus Leder

Ganz andere Ansprüche haben Koffer aus echtem Leder - hier gelten ähnliche Richtlinien für Pflege und Reinigung wie für andere Lederwaren auch, wobei die Materialien für Reisekoffer in der Regel bereits vorimprägniert und entsprechend "abgehärtet" wurden.

Sorgfältiger Umgang

Und noch ein Grundsatz erleichtert die Erhaltung des Lieblingskoffers ungemein: Macken und Schrammen entstehen nicht selten durch mangelnde Vorsicht und sind dann auch selten wieder zu entfernen- wer sein Gepäckstück lange schön erhalten möchte, sollte es deshalb wie andere geliebte Accessoires auch mit Sorgfalt behandeln. Den Umgang des Flughafenpersonals kann man dabei leider nicht beeinflussen.