Ohrlöcher schießen oder stechen lassen?

Während noch unsere Mütter ganz selbstverständlich beim Juwelier oder Uhrenmacher ihre Ohrlöcher "schießen" ließen, ist heute eine weitere alternative Variante weitverbreitet: Wie andere Körperpartien, so lassen sich auch die Ohrläppchen professionell durchstechen lassen. Piercing oder schießen lassen - hier sind einige Aspekte, die bei der Entscheidung fürs Ohrloch bedacht werden sollten.

Britta Josten
Von Britta Josten

Auf den ersten Blick ist der Unterschied nicht gleich sichtbar: Ein Ohrloch ist ein Ohrloch, denkt zumindest der Laie. Sowohl mit einem durchstochenen als auch mit einem durchschossenen Ohrläppchen lassen sich wunderschöne

tragen. Und tatsächlich sind es die kleinen, aber feinen Details, die eine Methode von der anderen verschieden machen:

Ein Ohrloch schießen lassen

Wird ein Ohrloch durch eine sogenannte Ohrpistole geschaffen, indem das Ohrgewebe im wahrsten Sinne des Wortes "durchschossen" wird. Dies bedeutet, dass eine gewisse Partie des Ohrläppchens gewissermaßen zerstört wird - minimal, aber so sichtbar, dass durchschossene Ohrlöcher oftmals auch nach Jahren nicht ganz zuwachsen.

Ein Ohrloch stechen lassen

Auf der anderen Seite zählt das Durchstechen der Ohrläppchen in den Bereich des Piercing (von engl. to pierce = durchstechen). Hierbei wird das Ohrläppchen ganz gezielt durch eine entsprechende Piercingnadel durchbohrt, wobei das jeweilige Gewebe zur Seite gedrängt wird und somit einen Stichkanal, das spätere Ohrloch, schafft.

Welche Methode ist die bessere?

Welche Methode die vermeintlich sanftere ist und welche nicht, ist umstritten - Befürworter des Piercings betonen, dass diese Variante deutlich hygienischer und schonender sei als das Ohrlochschießen. Dies hängt aber nicht nur mit der gewählten Methode, sondern auch mit dem jeweiligen Umfeld ab: Das professionelle Ohrlochstechen wird in der Regel nicht beim Juwelier, sondern ausschließlich in Piercingstudios mit entsprechend ausgebildeten Fachkräften durchgeführt.

Auf der anderen Seite gibt es einige Aspekte, die das Ohrlochschießen so beliebt machen: Gerade weil diese Methode sehr schnell und unkompliziert überall durchgeführt werden kann, nutzen viele Ohrschmuckträger diese praktische Möglichkeit.

Dabei gibt es durchaus Einschränkungen zu beachten: Komplizierte Stellen wie beispielsweise der Ohrknorpel sollten tatsächlich nur vom professionellen Piercer durchstochen werden. Und noch ein anderer Aspekt ist manchmal ausschlaggebend: Ein Ohrloch schießen zu lassen, ist mit einigen Euros Einsatz oftmals sehr viel günstiger als ein professionelles Piercing.