Phrygische Mütze

Die phrygische Mütze ist eine historische Zipfelmütze, die heutzutage fast nur noch als typisches Kennzeichen der Comic-Schlümpfe eine Rolle spielt. Auch Weihnachtsmann und Gartenzwerge tragen oftmals diese Mütze. Lesen sie hier alles über diese spezielle Zipfelmütze.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Die Bezeichnung "phrygische Mütze" geht auf ihre ersten Träger, die antiken Phryger zurück, die ab dem achten Jahrhundert vor unserer Zeit ihr Reich in Anatolien errichtet hatten. Seltener wird die phrygische Mütze auch als skythische Mütze bezeichnet. Klassischerweise wurde diese eigentümlich geformte Kopfbedeckung

  • aus Wolle oder
  • Leder

gefertigt. Ihr charakteristischstes Merkmal ist ein nach vorn geschlagener, längerer, abgerundeter Zipfel, der dem Träger der phrygischen Mütze in die Stirn fiel. Die phrygische Mütze konnte unter dem Kinn festgebunden werden. Manche Modelle verfügten über ein verlängertes nackenteil, das bis auf die Schultern fiel.

Geschichte

Die seltsame Form der Mütze erklärt sich dadurch, dass für sie ursprünglich der gegerbte Hodensack eines Stieres mitsamt dem umliegenden Fell verwendet wurde, denn schließlich sollte solch eine Kopfbedeckung die dem Stier zugeschriebenen Eigenschaften auf ihren Träger übertragen.

Von den Phrygern breitete sich die Mütze auf andere indogermanische Völker, auf

  • Iranier und
  • Thraker

aus. Die antiken Griechen dagegen sahen die phrygische Mütze als "barbarisches" Kleidungsstück an und stellten Abbildungen von Volksangehörigen der Perser oder Skythen auf Vasen und Wandmalereien mit dieser Mütze dar.

In frühen Abbildungen wurden auch die biblischen Heiligen Drei Könige mit Phrygermützen dargestellt, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass sie aus Persien stammen. Im Mittelalter wurde die phrygische Mütze Bestandteil der Bekleidung neapolitanischer Seeleute - und auch von den Dogen von Venedig getragen, während sie in der Neuzeit von den Jakobinern während der Französischen Revolution als Freiheitssymbol getragen wurde.

Fälschlicherweise glaubten diese nämlich, in der Antike sei die phrygische Mütze von freigelassenen Sklaven getragen worden. Fortan diente die phrygische Mütze als sogenannte "Freiheitsmütze" zum Zeichen demokratischer bzw. republikanischer Gesinnung. Aus diesem Grunde ist sie Bestandteil vieler Wappen und Flaggen. Heute ist sie nur noch als Kennzeichen von fantastischen Figuren wie

zu finden.