Cavendish-Knoten binden

Der Cavendish-Knoten ist asymetrisch und es gibt eine selbstlösende Variante. Dieser Knoten sieht sehr elegant aus und ist gut für festliche anlässe geeignet. Allerdings braucht er sehr viel stoff und kann deshalb für sehr grosse Männer ungeeignet sein weil dann evtl die Krawatte zu kurz wird. Lesen sie hier alles über den Cavendish-Knoten.

Von Anita Nieper

Wer den Four-in-Hand- Krawattenknoten binden kann, der wird mit dem Cavendish auch keine Probleme bekommen. Im Prinzip ist der Cavendish-Knoten ein doppelter Four-in-Hand, wodurch er etwas dicker wird. Trotz seines Volumens kann der Cavendish noch gut zu normal weiten Kragen getragen werden, er füllt aber auch breite Kragen gut aus.

Die kompakte Dreiecksform dieses Knotens sieht sehr elegant aus, sie eignet sich für festliche Veranstaltungen besonders gut.

Längere, schmale Krawatten eignen sich für den Cavendish besonders gut, dabei sollte das Tuch leicht bis mittelschwer sein. Sehr große Männer könnten eventuell Probleme mit der Länge der Krawatte bekommen, denn der Knoten benötigt sehr viel Stoff, wodurch sich der Schlips stark verkürzt. Unter einer Weste fällt dieses Manko nicht weiter auf.

Anleitung für das Binden eines Cavendish-Knotens

Die Krawatte wird mit der verdeckten Nahtseite um den Hals gelegte. Die breitere Seite der Krawatte befindet sich auf der linken Brust und ist etwas länger als die schmalere Seite.

  1. Der schmale Teil wird mit der rechten Hand senkrecht nach unten gehalten, während die breitere Seite mit der linken Hand über die schmale gekreuzt und einmal hinten herumgedreht wird, bis sie wieder auf der rechten Seite hängt.

  2. Nun wird die breite Seite, von unten nach oben, zwischen Hals und Knotenansatz gesteckt und vorne nach links gelegt.

  3. Anders als beim Four-in-Hand-Krawattenknoten, so wird für den Cavendish-Knoten der breite Teil nun noch einmal hinten um den gesamten Knotenansatz herumgedreht, bis sich das Ende wieder links befindet.

  4. Zum Abschluss führt man die Spitze der Krawatte von unten zwischen Hals und Knoten durch und dann von oben hinter die äußere Lage des Knotens. Eventuell muss der Knoten hierfür ein wenig gelockert werden.

  5. Nun kann der Knoten vorsichtig festgezogen werden - fertig ist der Cavendish.

Selbstlösender Cavendish-Knoten

Einigen Männern ist sehr daran gelegen, dass sich ihre Krawatte schnell und knotenfrei lösen kann. Wie bei einigen anderen Krawattenknoten, so gibt es auch beim Cavendish-Knoten eine selbstlösende Variante. Zum Entknoten wird die schmale Seite der Krawatte aus dem Knoten gezogen, schon löst sich der gesamte Knoten auf.

  1. Der Anfang des Bindens der Krawatte ist identisch mit der normalen Variante oder dem Four-in-Hand-Knoten.

  2. Nachdem die breite Seite durch die Öffnung zwischen Hals und Binder nach vorne geholt wir, legt man sie bei dieser Variation auf die rechte Seite der Brust und nicht wie vorher auf die linke Brustseite.

  3. Nun wird die Krawatte von hinten um den Knoten herum nach links gelegt, dann als Abdeckung direkt über den Knoten nach rechts.

  4. Noch einmal von unten zwischen Hals und Krawatte nach oben und hinter die oberste Lage des Knotens durchfädeln.

  5. Den Knoten schön stramm ziehen - fertig ist der selbstlösende Cavendish.