Fedora

Der Fedora ist ein weicher, sehr angenehm zu tragender Filzhut. Er stammt aus dem Hause Akubra und ist ein Schlapphut, der auch gerne von Schauspielern getragen wird. Lesen sie hier alles über den Fedora.

Von Anita Nieper

Der Fedora ist ein weicher Filzhut, der sehr angenehm zu tragen ist. Längs der Krone wird er nach unten geknickt und vorne an beiden Seiten eingekniffen. Viele ähnliche Modelle aus Filz und sogar Hüte aus Stroh oder Stoffgewebe werden ebenfalls Fedora genannt.

Geschichte

Angeblich soll diese Hutform in den Jahren zwischen 1910 und 1920 entstanden sein, allerdings findet sich die Bezeichnung Fedora schon 1891 als ein Accessoire der Oberschicht. Üblicherweise wird der Fedora von Männern getragen, es sind aber auch Damenversionen zu finden. Zur Verschönerung der Krone werden kleine häufig Federn am Hutband befestigt.

Im frühen 20. Jahrhundert wurde der Fedora in industrialisierter, repräsentativer Umgebung als stilvoller Schutz vor dem Wetter getragen. Fedoras sind in allen Farben vorstellbar, aber

  • Grau- und Brauntöne und
  • Schwarz

sind die beliebtesten. Sogar Al Carpone sorgte dafür, dass der Fedora modern wurde, er forderte seine Gefolgschaft wiederholt auf, graue Fedoras zu tragen. Durch die einheitlichen Hüte konnten sie von gesetzestreuen Bürgern unterschieden werden.

Populär wurde der Fedora durch zahlreiche Filme der 40er Jahre, in den die "Harten Kerle" häufig diese Art der Hüte trugen. Erwähnenswert sind dabei

  • Humphrey Bogart und später auch
  • Freddy Krüger und
  • Indianer Jones.