Halsreifen - Arten und Materialien

Edler Halsschmuck kann sehr vielfältig gestaltet werden. So gibt es neben den geschmeidigen Ketten und den opulenten Colliers auch noch die etwas steifen Halsreifen, mit dem sich die Hälse der Damen wunderbar schmücken lassen.

Britta Josten
Von Britta Josten

Der Halsreifen

Der Halsreifen ist ein vollständig runder, oft starrer Ring. Anders als eine Kette oder als ein Collier, wird ein Halsreifen nämlich nicht aus einzelnen Gliedern hergestellt. Aus diesem Grund behält er praktisch immer seine runde Form. Der Halsreifen wird, ähnlich wie ein Armreifen, sehr nah am Hals getragen.

Die meisten Reifen sind sehr schmal, beziehungsweise dünn. Dann ist es möglich, dass darauf noch kleine Perlen oder Edelsteine aufgefädelt sind. Der Reifen dient dabei selbst als Schiene. Die Verzierungen werden daher selten in einer Öse als Anhänger an dem Reifen befestigt. Dennoch sind die kleinen Ziersteine an dem Reifen frei beweglich.

Es gibt aber auch etwas breitere Halsreifen, die sehr massiv sind und fast schon als Collier bezeichnet werden können. Bei den breiten Halsreifen ist es eher unüblich, dass noch zusätzlicher Zierrat angebracht wird. Allerdings gibt es durchaus breitere Modelle, bei denen an der Vorderseite direkt in den Reifen ein Schmuckstein eingearbeitet wurde.

Zum Verschließen der Reifen werden, genau wie bei Halsketten, unterschiedliche Verschlusssysteme verwendet.

Materialien für Halsreifen

Es gibt edlen, echten Schmuck, und es gibt Modeschmuck. Für hochwertige Halsreifen werden, ähnlich wie bei Ketten, unter anderem

verwendet. Aus diesen edlen Materialien werden häufig auch die etwas breiteren Halsreifen gefertigt. Neben den Modellen aus Edelmetallen gibt es noch weitere, günstigere Varianten. So zum Beispiel die Halsreifen aus Edelstahl. Bei diesen Reifen handelt es sich nicht selten um dünne Stahlfäden, die, wie bei einem dicken Stahlseil, miteinander verdreht oder verflochten werden.

Ein Reifen für den Hals muss jedoch nicht unbedingt aus hartem Metall bestehen. Insbesondere im Bereich des günstigen Modeschmucks sind auch Modelle aus Kautschuk oder Silikon anzutreffen. Diese Halsreifen zeichnen sich vor allem durch die vielfältige Auswahl an leuchtenden, modischen Farben aus.