Businesstaschen

Mit der Eroberung der Arbeitswelt durch die Frau haben schöne Businesstaschen Einzug in die Büros gehalten - schließlich mag der männliche Aktenkoffer zwar funktional sein, stylish ist er aber nicht. Eine Tasche musste her, die ebenso wie ein Aktenkoffer Unterlagen oder Ordner im A4-Format fassen konnte, ihre Weiblichkeit dabei aber durchaus nicht verleugnet.

Von Daniela Straeten

Merkmale

Auch wenn gedeckte Farben wie klassisches Schwarz bei den Businesstaschen für Damen vorherrschen, haben die meisten Hersteller mindestens ein Modell in Bordeaux-Rot im Sortiment, da diese Farbe für die weibliche Businesstasche allgemein als akzeptiert gilt.

Eine Businesstasche sollte immer aus hochwertigen Leder gefertigt sein. Manche Modelle erinnern mit aufgesetzten Vordertaschen an traditionelle Collegetaschen, andere erinnern stärker an herkömmliche Handtaschen im klassisch italienischen Stil mit einem dominanten, eleganten Schloss.

Businesstaschen verfügen über einen Henkel, mit dem sie wie ein Koffer getragen werden können - aber auch über mit Karabinerhaken zu befestigende, abnehmbare Schulterriemen.

Neben ihrem stilvollen Äußeren, mit dem Frau sich sicher auf jedem Geschäftsparkett bewegen kann, besticht die Businesstasche aber vor allem durch ihr organisiertes Innenleben: Üblich sind

  • ein zweigeteiltes Hauptfach, welches Platz für Akten(-odner) bietet, sowie
  • mehrere Reißverschluss- und Einsteckfächer.

Bei modernen Businesstaschen ist ein gepolstertes Einsteckfach dem Transport des Notebooks vorbehalten. Manchmal verfügen Businesstaschen außen auch über zwei Lederriemen, mit denen sich eine zusammengerollte Zeitung transportieren lässt. Wenn es doch mal der Aktenkoffer als Businesstasche sein soll, ist dieser auch in der feminisierten Version mit abgerundeten Ecken und Krokoleder-Prägung erhältlich.

Kombinationsmöglichkeiten

Businesstaschen passen sowohl zum klassischen Kostüm bzw. Hosenanzug als auch zur Casual Business-Kluft. Doch auch hier sollte mindestens ein Wollmantel dazu getragen werden.

Funktionsjacken und Anoraks vertragen sich nicht mit Businesstaschen. Zudem sollten ganz junge Mädchen eher auf Umhängetaschen setzen, wenn sie Unterlagen oder Laptops transportieren wollen. Klassische Businesstaschen wirken an ihnen wie von der großen Schwester geborgt. Für Frauen in ihren

  • Dreißigern,
  • Vierzigern und
  • Fünfzigern

hingegen sind Businesstaschen perfekt.