Warum nur 10% Luftfeuchtigkeit in Erdwallsaunen?

Hallo alle miteinander. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mich ganz gut im Bereich Sauna und Unterschiedlichkeiten auskenne, aber die Erdwallsauna ist was ganz Neues und Fremdes für mich. Ich habe mal nen bisschen nachgeforscht und frage mich aber immer noch, warum diese Sauna nur zu 10% an Luftfeuchtigkeit beinhaltet?! Ich dachte immer, dass Saunen extrem hohe Luftfeuchtigkeit haben müßen. Warum wird hier darauf verzichtet?

Antworten (3)
Luftfeuchte muss so sein

Hallo, in dieser Sauna sind sehr hohe Temperaturen und wenn dort jetzt auch noch eine höhere Luftfeuchtigkeit wäre, dann würde man sich dort verbrühen. Deswegen ist dort die Luftfeuchtigkeit zwischen 10-15 %. Deswegen ist das Gegenbeispiel dazu die Dampfsauna, wenn diese heißer wäre, dann könnte man darin Dampfgaren, aber nicht entspannen.

Luftfeuchtigkeit ist nicht zu niedrig

In finnischen Saunen ist die Temperatur sehr hoch und die relative Feuchte sehr gering. Das muss auch so sein, sonst würde man schnell überhitzen, denn feuchte Luft überträgt Wärme sehr gut. Ein Aufguss erhöht kurzzeitig die Luftfeuchtigkeit und man kommt kräftig ins Schwitzen.
In Saunen mit Feuchte oder im Dampfbad ist die Temperatur sehr viel niedriger.

Eine Erdwallsauna ist ja eine sehr spezielle Saunaart, die in die Erde eingelassen ist. Vielleicht hat es damit zu tun, wobei ich die 10% als sehr gering ansehe, könnte mir vorstellen, dass du dich da verlesen/verhört hast.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren